Xetra: eines der schnellsten Börsen-Handelssysteme weltweit

Die Deutsche Börse hat ihr elektronisches Handelssystem Xetra weiter verbessert. Die Anpassungen umfassen Maßnahmen im Netzwerk, leistungsstärkere Hardware und neue Funktionalitäten der Software. Die durchschnittliche Zeitspanne, die eine Order von der Eingabe beim Teilnehmer über das Xetra-Netzwerk bis zum Xetra-Backend inklusive Eingangsbestätigung zurück zum Teilnehmer (Round-Trip) benötigt, beträgt bei den schnellsten Teilnehmern im Durchschnitt 16 Millisekunden. In der Spitze liegt die Laufzeit unter zehn Millisekunden. Damit ist Xetra weltweit eines der schnellsten Handelssysteme.

Die Verbesserungen wurden für den algorithmischen Handel eingeführt, bei dem Computer Handelssignale auswerten und automatisch Kauf- und Verkaufsorders in das System stellen. Der algorithmische Handel ist auf extrem kurze Roundtrip-Zeiten angewiesen, um schnell und flexibel auf Bewegungen im Markt reagieren zu können. Bereits heute sind über 30 Prozent des Orderbuchvolumens und über 40 Prozent der Orders auf Xetra computergeneriert – mit steigender Tendenz. Der algorithmische Handel führt zu einer höheren Liquidität und zu engeren Spreads bei den gehandelten Wertpapieren. Davon profitieren alle Marktteilnehmer.

Xetra ist eines der leistungsstärksten Handelssysteme weltweit. Kauf- und Verkaufsaufträge aus aller Welt stehen sich im zentralen offenen Orderbuch gegenüber und werden automatisch ausgeführt. An Xetra sind 4.600 Händler aller großen Banken und Wertpapierhandelshäuser in 18 Ländern angeschlossen.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer