Deutsche Börse startet Hebel-Index LevDAX

Die Deutsche Börse hat am Mittwoch mit LevDAX® einen neuen Strategie-Index auf den Markt gebracht. Der Index ist an die Entwicklung von DAX® gekoppelt, allerdings mit einem Hebel, einem so genannten Leverage, versehen. Deshalb steigt und fällt der Index doppelt so stark wie DAX. Damit bietet LevDAX eine einfache Strategie, um überproportional an Marktbewegungen zu partizipieren. LevDAX ist wie die anderen Strategie-Indizes der Deutschen Börse als Basis für ETFs und strukturierte Produkte konzipiert.

Der LevDAX-Hebel wird täglich angepasst, so dass der Index die doppelte Performance des DAX bezogen auf den Schlussstand vom Vortag erzielt. Aufgrund der untertägigen Anpassung des Hebels bei einem Tagesverlust größer als 25 Prozent ist ein Schutz vor Totalverlust gegeben. „Mit dem neuen LevDAX-Index bietet die Deutsche Börse Investoren erstmals die Möglichkeit gehebelte Investment-Strategien über die Abbildung als Index zu verfolgen“, sagte Holger Wohlenberg, Managing Director Market Data & Analytics der Deutschen Börse.

Lyxor Asset Management, eine Tochtergesellschaft der Société Générale, bietet zum Start des LevDAX einen neuen Exchange Traded Fund, den Lyxor ETF LevDAX (ISIN: LU0252634307), auf diesen Index an. Darüber hinaus begibt Lyxor zwei weitere ETFs auf Indizes der Deutschen Börse: den Lyxor ETF DAX (ISIN: LU0252633754) und den Lyxor ETF DAXplus Covered Call (LU0252635023). Der Lyxor ETF DAX ist der dritte ETF auf den Leitindex der Deutschen Börse DAX. Der Lyxor ETF DAXplus Covered Call ist der weltweit erste ETF auf eine Covered-Call-Strategie (auch Buy-Write- oder Rolling-Discount-Strategie genannt). Die Covered-Call-Strategie ist eine indexbasierte Optionsstrategie, die ein passives Indexinvestment mit einer passiven Optionsstrategie kombiniert. Der Investor kann hierbei von einem deutlich verbesserten Risikoprofil profitieren.

„Wir freuen uns mit den neuen Lyxor ETFs auf DAX, LevDAX und DAXplus Covered Call Anlegern im XTF-Segment ein weiteres Mal Produktinnovationen anzubieten “, sagte Rainer Riess, Managing Director Stock Market Business Development der Deutschen Börse. „Die neuen Indexfonds stellen eine Bereicherung für das XTF-Segment der Deutschen Börse dar und eröffnen sowohl privaten als auch institutionellen Investoren neue Investment-Möglichkeiten mittels ETFs.“

Insgesamt berechnet und veröffentlicht der Bereich Market Data & Analytics über 2.100 Indizes. Damit zählt die Deutsche Börse zu den bedeutendsten Indexanbietern weltweit. Zudem erstellt, verteilt und vermarktet Market Data & Analytics unabhängige Kapitalmarktinformationen wie Kursdaten, Handelsstatistiken sowie Informationen für die Back-Office Bereiche von Banken und Finanzinstituten.

Das XTF-Segment der Deutschen Börse ist der führende Marktplatz für den Handel von Exchange Traded Funds in Europa. Insgesamt sind nun 129 Indexfonds im XTF-Segment der Deutschen Börse notiert, darunter 52 Produkte, die seit Jahresbeginn 2006 neu in das Segment aufgenommen wurden. Rund 50 Prozent des europäischen Handelsvolumens börsengehandelter Fonds entfallen auf das XTF-Segment der Deutschen Börse.

DAX®, MDax®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer