Euro-Stimmung auf Höchststand

30 Tage vor der Währungsumstellung erreicht die Euro-Stimmung in Deutschland einen neuen Höchststand. Erstmalig überwiegen positive Meldungen zum Euro in der Berichterstattung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internetuntersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung <br>Quelle: Mummert + Partner Unternehmensberat. AG <br>

30 Tage vor der Währungsumstellung erreicht die Euro-Stimmung in Deutschland einen neuen Höchststand. Erstmalig überwiegen positive Meldungen zum Euro in der Berichterstattung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Internetuntersuchung der Mummert + Partner Unternehmensberatung, bei der die Euro-Nachrichten der letzten zehn Tage in den 30 wichtigsten Internetmedien erfasst und ausgewertet wurden. Das Euro-Stimmungsbarometer zeigt alle zehn Tage die aktuelle Meinung zum Euro an.

Das weiterhin meistdiskutierte Thema – die Preisentwicklung – hat sich weiter positiv entwickelt. Inzwischen äußern sich nicht mehr nur Verbraucher, sondern auch Firmen positiv zu den Kosten der Euro-Umstellung: So meldet Daimler Chrysler, dass sich die Umstellungskosten bereits amortisiert hätten. Besonderes Weihnachtsgeschenk für Temposünder: Bußgelder werden zugunsten des Bürgers umgestellt. Auch die anderen Topthemen werden weiterhin durchweg überwiegend positiv gesehen: Deutschland gilt als gut vorbereitet auf die neue Währung. Die Erwartungen an den Hoffnungsträger Euro stellen sich selbst in der Wirtschaft als Wachstumsmotor heraus. Insbesondere der Einzelhandel hofft schon vor der Euro-Einführung auf eine Belebung des Weihnachtsgeschäfts. Die bisherigen Einschätzungen der Kriminalitätsentwicklung im Zuge der Umstellung haben sich ebenfalls signifikant verbessert: Öffentliche Stellen klären massiv auf und erschweren Betrügern mit verstärkten Kontrollen das Verschieben von Schwarzgeld.

Media Contact

Jörg Forthmann ots

Weitere Informationen:

http://www.mummert.de.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer