Zwei neue Lyxor-ETFs im XTF-Segment auf Xetra gestartet

Zugang zu dynamischen Wirtschaftsregionen in China und Osteuropa/ 2005 erfolgreichstes Jahr für XTF-Segment

Die Deutsche Börse baut ihr XTF-Segment für börsengehandelte Indexfonds weiter aus. Seit Donnerstag sind zwei neue Exchange Traded Funds des Emittenten Lyxor International Asset Management, einer Tochtergesellschaft von Société Générale, handelbar. Mit den beiden neuen Produkten können Anleger in die dynamischen Volkswirtschaften Chinas und Osteuropas investieren.

Der Lyxor ETF China Enterprise (ISIN: FR0010204081) ermöglicht Anlegern die Teilnahme an der Wertentwicklung des Hang Seng China Enterprise Index (HSCEI). Dieser Index setzt sich aus führenden, an der Börse Hong Kong gehandelten, chinesischen Aktien. Der Lyxor ETF China Enterprise ergänzt das im XTF-Segment der Deutschen Börse über den iShares FTSE / Xinhua China 25 ETF bereits bestehende Produktangebot an ETFs auf den Wirtschaftsraum China.

Das zweite Produkt, der Lyxor ETF Eastern Europe (ISIN: FR0010204073), bietet Anlegern die Möglichkeit eines diversifizierten Investments in den osteuropäischen Wirtschaftsraum. Der Lyxor ETF Eastern Europe bildet den in Euro berechneten CECE Composite Index ab, welcher sich aus führenden ungarischen, polnischen und tschechischen Unternehmen zusammensetzt, und damit das über den DJ STOXX EU Enlarged 15 EX bereits bestehende Osteuropa-Angebot im XTF-Segment ergänzt.

„Die beiden neuen ETFs ergänzen das Produktangebot des XTF-Segments der Deutschen Börse und stellen mit zwei neuen Listings im Januar einen gelungenen Jahresauftakt für Europas führenden Marktplatz für börsengehandelte Indexfonds dar,“ so Rainer Riess, Managing Director und Head of Stock Market Business Development der Deutschen Börse. „Damit knüpft die Deutsche Börse nahtlos an das Jahr 2005 an, das gemessen am Handelsvolumen, der Produktvielfalt und dem verwalteten Vermögen das bislang erfolgreichste Jahr des XTF-Segments war.“

2005 stieg der Umsatz im XTF-Segment gegenüber dem Vorjahr um 43 Prozent auf EUR 46,1 Mrd., während sich das verwaltete Vermögen um 64 Prozent auf ein Rekordhoch von EUR 26,9 Mrd. erhöhte. Im XTF-Segment sind derzeit insgesamt 79 Index-Fonds notiert, davon 23 Produkte, die 2005 neu eingeführt wurden. Über 50 Prozent des europäischen Handelsvolumens börsengehandelter Fonds entfallen auf das XTF-Segment der Deutschen Börse, das damit die in diesem Bereich führende Plattform in Europa ist.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer