Mittelstand: Zahl investierender Unternehmen stabil

Bei Vorstellung der neuesten volkswirtschaftlichen Studie zum Mittelstand hatte der Vorstandssprecher der KfW-Bankengruppe, Hans Reich, einen kleinen Lichtblick zu verkünden. Die Anzahl der investierenden Unternehmen blieb mit 1,6 Millionen in 2004 auf dem Stand des Vorjahresniveaus. Reich wertete das Umfrageergebnis als Indiz für ein Ende der konjunkturellen Talsohle für den Mittelstand. Im verarbeitenden Gewerbe erhöhte sich das Investitionsvolumen zwischen 2003 und 2004 um sechs Prozent auf 35 Milliarden Euro. Der Gesamttrend verzeichnete allerdings ein Minus von zehn Prozent auf 172 Milliarden Euro. Als Hauptursache für den erneuten Rückgang des Gesamtvolumens wurde die schwache Binnenkonjunktur genannt.

Im Unterschied zu den Großunternehmen, die von vergleichsweise hohen Exportgeschäften profitieren, bleibt der Mittelstand weit stärker auf die Inlandsnachfrage angewiesen. Auf eine Trendwende wird der deutsche Mittelstand hier noch warten müssen. Nach Angaben von Hans-Werner Sinn, Präsident des Münchener ifo-Instituts kommt die Binnenkonjunktur nur schleppend voran. Im November sank der entsprechende Index um 0,9 auf 95,5 Punkte. Steigende Tendenzen gibt es hingegen bei den besten Anlageangeboten für festverzinsliche Geldanlagen. Die besten Zinsen für Tages- und Festgelder hier im Überlick: -Tagesgeld: WPH Driver & Bengsch, Cortal Consors und die DaimlerChrysler Bank mit 4,00 Prozent, -Laufzeit bis zu einem Jahr: Citibank und BMW Bank mit 6,00 Prozent, -Laufzeit zwischen einem und drei Jahren: PB Reithinger und Vakifbank International mit 3,50 Prozent, -Laufzeit zwischen drei und sechs Jahren: EECH und Pauly Biskuit mit 7,25 Prozent.

Media Contact

Joerg Forthmann presseportal

Weitere Informationen:

http://www.mummert-communications.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer