ifo-Geschäftsklima im September weiter aufgehellt

Das ifo-Geschäftsklima für die Gewerbliche Wirtschaft hat sich im Oktober auf breiter Front weiter deutlich aufgehellt. Der Index sprang von 96,0 Punkten im September auf 98,7 Punkte im Oktober 2005. Schon im Vormonat hatte das ifo-Institut einen merklichen Anstieg des Geschäftsklimas gemeldet. Die jüngste Aufhellung ist sowohl auf eine weiter verbesserte Beurteilung der Geschäftslage als auch der Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate zurückzuführen. Die Entwicklung des Geschäftsklimas blieb nicht auf das Verarbeitende Gewerbe beschränkt. Das Geschäftsklima verbesserte sich vielmehr in allen vom ifo-Institut erhobenen Wirtschaftsbereichen, also auch dem Groß- und Einzelhandel und dem Bauhauptgewerbe.

Die leichte Entspannung bei den Ölpreisen in den letzten Wochen dürfte zur jüngsten Stimmungsaufhellung beigetragen haben. Das Geschäftsklima hat sich nicht nur einmalig, sondern nach dem Stimmungstief im Mai nunmehr sukzessive aufgehellt und liegt mittlerweile wieder deutlich über seinem langjährigen Durchschnitt. Andere Stimmungsindikatoren für die Wirtschaft – wie die ZEW-Konjunkturerwartungen oder der Reuters Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe – bestätigen die grundlegende Aufhellung der Stimmung in der deutschen Wirtschaft. So genannte harte Konjunkturindikatoren entwickeln sich ebenfalls positiv. Die Industrieproduktion war in den vergangenen Monaten deutlich aufwärts gerichtet und die Auftragseingänge haben sich sogar ausgesprochen lebhaft entwickelt. Die Wachstumspause im zweiten Quartal scheint jetzt nachhaltig überwunden zu sein. Die konjunkturelle Erholung hat eingesetzt und wird sich im weiteren Jahresverlauf fortsetzen.

Media Contact

BMWA - Pressestelle

Weitere Informationen:

http://www.bmwa.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer