Bauzinsen markieren neues Allzeittief

Immobilienerwerb: Bauzinsen erreichen tiefsten Stand seit 50 Jahren / Interhyp: Mieter sollten handeln und und jetzt kaufen

Die Bauzinsen haben ein neues Allzeittief erreicht und Immobiliendarlehen nochmals verbilligt. So liegen die Zinsen für fünfjährige Laufzeiten bereits nahe der 3%-Marke. „Für Mieter war es nie so günstig, Wohneigentum zu schaffen: Wer jetzt handelt, schafft den Sprung in die eigenen vier Wände mit geringem finanziellen Aufwand und sichert sich einen wichtigen Baustein für die Altersvorsorge“, sagt Robert Haselsteiner, Gründer und Vorstand der Interhyp AG.

Durch das Zinstief kostet eine Monatsrate für einen Baukredit heute oft nicht mehr als die monatliche Miete. Mit 1000 Euro lässt sich derzeit ein Darlehen (zehnjährige Zinsbindung) über 195.000 Euro aufnehmen, mit 2,5% tilgen und so innerhalb von 25 Jahren zurück zahlen. „Viele Mieter überlegen vor dem Hintergrund der Altersvorsorge zu Recht, ob sie in 25 oder 30 Jahren weiterhin Mieter oder doch lieber Immobilieneigentümer sein sollten.“

Wer derzeit einen Kredit mit fünfjähriger Zinsbindung aufnimmt, zahlt dafür bei dem Direktfinanzierer Interhyp 3,12% eff., zehnjährige Konditionen liegen bei 3,72% und 15-jährige Darlehen sind schon für 4% eff. zu haben. „Wir raten in diesem Zinsumfeld, die günstigen Konditionen durch lange Zinsbindungen zu sichern und einen Teil der Ersparnis für eine höhere Tilgung zu nutzen,“ so Haselsteiner.

Media Contact

Christian Kraus presseportal

Weitere Informationen:

http://www.interhyp.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer