Aktienumsatz im März 4 Prozent über Vormonat

305 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im März

An den deutschen Börsen betrug der Aktienumsatz laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im März 96,8 Mrd. Euro – rund 4 Prozent mehr als im Vormonat (Februar 2005: 92,8 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei rund 91,1 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 5,7 Mrd. Euro.

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im März 305,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Zuwachs von drei Prozent gegenüber dem Vormonat (Februar 2005: 297 Mrd. Euro). Davon entfielen 246,9 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 58,8 Mrd. Euro auf Renten.

Im März entfielen rund 97 Prozent des Handels in deutschen Aktien auf Xetra und das Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 78 Prozent des Umsatzes über Xetra und den Präsenzhandel der FWB. Im März wurden rund 6,6 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt (Februar 2005: 6,5 Millionen).

Im März war die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im DAX® mit 4 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Puma mit 13 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 3 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 7 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im März war Deutsche Telekom mit 7,8 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 724,5 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® EM TV mit 71,5 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Solarworld mit 233,4 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war der Deutsche Bank DAXEX mit rund 1,3 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer