Einziges europäisches Chemieunternehmen im Weltindex

Bayer ist in die neue Index-Reihe FTSE4Good aufgenommen worden. Darin listet der englische Index-Anbieter FTSE solche Unternehmen, die in den Bereichen Menschenrechte, Sozialstandards und Umweltschutz besonders gut beurteilt werden.

„Vor allem freuen wir uns, in den FTSE4 Good Global 100 Index aufgenommen worden zu sein“, erklärte Bayer-Vorstandsvorsitzender Manfred Schneider. „Wir gehören damit im Bereich Corporate Social Responsibility zu den einhundert besten Unternehmen der Welt“. Im Hinblick auf die wachsende Zahl ethisch orientierter institutioneller und privater Anleger ist eine solche Beurteilung auch für die mittelfristige Steigerung des Unternehmenswertes von Bedeutung. Nur sieben deutsche Unternehmen haben den Sprung in diesen exklusiven Index geschafft. Aus dem Pharmabereich gehören abgesehen von Bayer nur britische und amerikanische Unternehmen zum Mitgliederkreis. Zugleich ist Bayer das einzige Chemieunternehmen in ganz Europa, dem dies gelungen ist.

Auch im sogenannten FTSE4Good Europe 50 Index ist Bayer Mitglied. Ihm gehören die nach den FTSE-Ethik-Kriterien 50 besten europäischen Unternehmen an. Neun deutsche Unternehmen sind hier vertreten.

FTSE ist einer der größten Index-Anbieter der Welt. Das Unternehmen gehört je zur Hälfte der Londoner Börse und der Financial Times. Dem Auswahlverfahren zugrunde liegen Informationen, die nicht nur von den Unternehmen selbst, sondern auch von unabhängigen Institutionen eingeholt werden. Selbst internationale Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) wurden als Quelle zur Beurteilung der Unternehmen herangezogen. Dem Auswahl-Komitee, das letztlich über die Aufnahme in die Indizes entscheidet, gehören zudem Vertreter anderer ethisch orientierter institutioneller Anleger an.

Media Contact

Portz, Thomas BayNews

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer