Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Lederindustrie

Der Marktanteil von europäischen Gerbereien an der weltweiten Lederproduktion ist sehr hoch und könnte noch gesteigert werden, wenn die Hersteller die Nutzfläche von Leder vergrößern würden.

Die europäische Lederproduktion macht ungefähr ein Viertel der weltweiten Lederherstellung aus. In diesem Bereich sind Millionen von Menschen beschäftigt, und die Verkausfzahlen sind überaus hoch. Zu Recht ist die Lederherstellung deshalb einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Europa.

Die Produktionskosten des gefertigten Leders werden in erster Linie vom Wert des genutzten Rohstoffes bestimmt. Deshalb können Verbesserungen bei gegerbten Häuten zu beachtlichen Einsparungen für die europäische Lederindustrie führen.

In diesem Zusammenhang wurden im Rahmen des AYILTH-Projekts die Bedingungen von Wärmebehandlungen wie Temperatur, Erhitzungssysteme, Behandlungsdauer und Trocknungskreisläufe untersucht. Die thermischen Untersuchungen wurden mit mechanischen Parametern wie der Intensität von multidirektionalen Dehnungskräften kombiniert und führten zur Entwicklung eines neuen Behandlungsverfahrens.

Mit dem neuen thermomechanischen Verfahren konnte die Nutzfläche von verschiedenen Lederarten einschließlich Rind und Schafleder mit bzw. ohne Fell erhöht werden. Für Rinderhäute fand man sogar heraus, dass die Nutzfläche um bis zu 11,7% erhöht werden konnte.

Im Vergleich mit herkömmlichen Gerbverfahren besitzt die neue Behandlungsmethode das Potenzial, Leder mit gleicher Qualität herzustellen. Außerdem wird erwartet, dass europäische Gerbereien durch die Annahme des Verfahrens kosteneffizienter arbeiten und ihre Produktivität erhöhen können.

Media Contact

Alfredo Garcia Espantaleon ctm

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer