TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings

Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Marketing: TU Dresden führt erste umfassende Studie zu Erfolgsfaktoren des Sponsorings durch und bietet Unternehmen die einmalige Chance, ihre Sponsoring Projekte kostenlos evaluieren zu lassen

Immer mehr Unternehmen setzen einen zunehmend großen Teil ihres Werbebudgets für Sponsoring-Maßnahmen ein. Doch können sie dadurch Bekanntheit und Erfolg ihrer Firma steigern? Der Lehrstuhl für Marketing, Technische Universität Dresden entwickelte eine neuartige Methodik, um Sponsoring umfassend und zuverlässig zu evaluieren: Den „Sponsoring-Navigator“ (Leuteritz/Wünschmann 2002).

Die Sächsische Landesanstalt für Landwirtschaft, unterstützt durch das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft und die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH, ermöglicht es nun, dieses Instrument erstmalig in Deutschland in einer umfangreichen Studie einzusetzen. Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden werden in den kommenden zwölf Monaten verschiedenartige Sponsoring-Maßnahmen von Unternehmen der sächsischen Ernährungswirtschaft bewerten. Alle im Rahmen des Forschungsprojektes gewonnenen Informationen von Sponsor-Gebern, Sponsor-Nehmern und der Zielgruppe des Sponsoring fließen schließlich in anonymisierter Form in eine umfassende Erfolgsfaktoren-Analyse ein. Deren Befunde sind allen Teilnehmern zugänglich und werden auf einer Abschluss-Veranstaltung präsentiert. Zudem entwickelt der Lehrstuhl für Marketing daraus einfache Checklisten für das Tagesgeschäft und ein Sponsor-Geber-Training.

Interessierte Unternehmen können sich auf folgender Veranstaltung über diese einmalige Chance, ihre Sponsoring-Projekte kostenlos evaluieren zu lassen, informieren:

Auftakt-Veranstaltung „Gemeinsam zum Sponsoring-Erfolg“
22. Mai 2003 ab 16:45 Uhr, Festsaal der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Technische Universität Dresden

Vertreter der Medien sind ebenfalls herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen!
Weitere Informationen zu diesem Projekt sowie die Möglichkeit der Anmeldung unter: www.marketingverein.de/sponsoring-erfolg. Für Rückfragen stehen die Mitarbeiter des Marketing-Lehrstuhls der TU Dresden, Anja Leuteritz (Tel. 0351 463-35993) und Stefan Wünschmann (Tel. 0351 463-33928), gerne zur Verfügung.

Media Contact

Birgit Berg idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer