Wann sind Warnleuchten erlaubt? Gelbe Rundumleuchte nur mit Genehmigung

Die gelben Warnleuchten sollen andere Verkehrsteilnehmer vor diesen großen und oft langsamer fahrenden Maschinen warnen. Doch immer öfter sieht man auch ganz normale Schlepper damit. Vor allem junge Landwirte setzen sie gerne ein. Doch ist das eigentlich erlaubt? Günter Heitmann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen erläutert, dass die Benutzung von Rundumleuchten grundsätzlich genehmigungspflichtig ist.

Nach § 52 Abs. 4 der Straßenverkehrszulassungsordnung dürfen nur Fahrzeuge mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung mit Rundumleuchten ausgestattet werden, wenn das zuständige Straßenverkehrsamt das genehmigt hat. Das gleiche gilt für Begleitfahrzeuge solcher überbreiten Fahrzeuge (z. B. bei Überführungsfahrten).

In der Land- und Forstwirtschaft sind das in der Regel die anfangs genannten überbreiten Fahrzeuge oder selbst fahrenden Arbeitsmaschinen.

Weitere Informationen: Was Fahrer und Halter beachten müssen, erläutert das aid-Heft „Landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr“, Bestell-Nr.: 61-1035, Preis: 3,50 EUR

Media Contact

Renate Kessen www.aid.de

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer