Forschungsprojekt "LogikoPro" zu Prozessen in Produktionsanläufen abgeschlossen

Unternehmen müssen den Prozess von der Entwicklung des Produkts bis zum Anlauf der Serienproduktion sorgfältig planen. In der Literatur liegen nur sehr allgemeine Vorschläge vor. Es existieren einige Ansätze, die eine grobe Einteilung von Neuproduktprozessen vornehmen, sogenannte Stage Gate-Einteilungen.

In den meisten Projekten lassen sich fünf übergeordnete Meilensteine bzw. Entscheidungspunkte identifizieren. Diese Entscheidungspunkte sind zwar von hoher Relevanz, ermöglichen aber keine feinere Planung.

Daher hatte das Projekt „LogikoPro – Logistik- und kostengerechte Produktionsanläufe“ das Ziel, ein detailliertes Anlaufreferenzprozessmodell für die Planung zu entwickeln.

Zunächst wurden hierzu Unternehmensinformationen aus der Praxis in Interviews und einer Fragebogenstudie ermittelt und Prozesse in Abhängigkeit von Umfeldbedingungen analysiert (die Ergebnisse wurden als IPRI Research Paper Nr. 13 veröffentlicht und können unter http://www.ipri-institute.com angefordert werden).

Darauf basierend wurden sogenannte Anlauftypen gebildet und ein Konfigurator-Tool erarbeitet, welches Unternehmen eine individuelle Anlaufplanung für Neuprodukt-Projekte ermöglicht. Das Tool sowie ein Anwendungsleitfaden können auf http://www.logikopro.de heruntergeladen werden.

Das Projekt „LogikoPro – Logistik- und kostengerechte Produktionsanläufe“ ist ein AiF-gefördertes Gemeinschaftsprojekt, welches von der Bundesvereinigung Logistik e. V. (BVL) betreut wurde.

Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Dipl.-Kfm. techn. Martin Stirzel
Rotebühlstraße 121
70178 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-886
Telefax: 0711-6203268-889
E-Mail: MStirzel@ipri-institute.com

Media Contact

Dr. Mischa Seiter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer