Wissensplattform für Logistik

TU Berlin startet mit BestLog größtes europäisches Logistikprojekt

Schneller Gütertransport ist eine wichtige Voraussetzung für das Funktionieren der Wirtschaft. Mit der Wirtschaft wächst aber auch das Verkehrsaufkommen, in den letzten zehn Jahren allein der Wirtschaftsverkehr um über 30 Prozent. Inzwischen besteht die Sorge, dass die zunehmende Verkehrsdichte zu einem begrenzenden Faktor für das Wirtschaftswachstum werden könnte.

Vor diesem Hintergrund hat die Europäische Kommission das Logistics Best Practice Projekt (BestLog) unter Führung des Bereichs Logistik der Technischen Universität Berlin initiiert und dafür ein Budget in Höhe von 3 Mio. Euro bereitgestellt, womit innerhalb von vier Jahren eine europäische Wissensplattform der Logistik aufgebaut werden soll. Das Budget wird in erster Linie für Personalmittel eingesetzt werden.

In dem Projekt werden kontinuierlich Informationen über Logistiklösungen gesammelt und in Industrie und Lehre verbreitet. Zielsetzung ist, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft durch stärkere Verbreitung von Logistikkompetenz zu steigern. Gleichzeitig wird davon ausgegangen, dass Firmen, die über mehr logistisches Wissen verfügen, von sich aus auf die Vermeidung und Bündelung von Transporten sowie auf die verstärkte Nutzung von Bahn und Schiff als Transportmittel hinarbeiten werden.

An dem Projekt arbeiten neun Institutionen aus neun Ländern. Dies sind neben der TU Berlin die Universität St. Gallen, das Templeton College der Oxford University, die Warsaw School of Economics, das Packaging, Transport and Logistics Institute (ITENE, Spanien), die Chalmers University of Technology (Schweden), die European Logistics Association, die METTLE Group (Frankreich) und Reliant s.r.l. Alle europäischen Nationen werden mit Repräsentanten aus Wirtschaft und Politik in internationalen Workshops und Konferenzen vertreten sein.

Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Dipl.-Ing. Balkan Cetinkaya, Institut für Technologie und Management der TU Berlin, Tel.: 030/314-22877, E-Mail: cetinkaya@logistik.tu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer