Leuchtdioden mit Heizung auf der Rollbahn

Für winterliche Verhältnisse auf den Rollbahnen Flughäfen bietet Siemens nun ein Leuchtfeuer mit Leuchtdioden (LED) an, das über eine thermostatgeregelte Heizung verfügt und die Sicht verbessert. Die LED-Lichtquelle erzeugt ein klares, monochromatisches blaues Licht, das auch bei starkem Nebel besser zu sehen ist.

Piloten sind vor allem bei schlechten Sichtverhältnissen auf eine gut ausgeleuchtete Rollbahn angewiesen. Im Winter verwischen Schnee oder Eis die Kontraste und erfordern daher Leuchtfeuer, die dem Piloten auf dem gesamten Flugfeld – vom Anflug bis zum Terminal – eine eindeutige Orientierung geben.

Siemens bietet nun ein Leuchtfeuer mit Leuchtdioden (LED) an, das über eine thermostatgeregelte Heizung verfügt. Diese gibt bei Bedarf zusätzliche Wärme ab und schmilzt Eis oder Raureif am Lampenkörper. Das Leuchtfeuer benötigt dabei nur eine Leistung von 25 Watt, das sind rund 15 Prozent weniger als ein Feuer mit herkömmlichen Halogen-Lampen. Ohne Heizung beträgt der Verbrauch sogar nur knapp die Hälfte. Die LED-Lichtquelle erzeugt klares, monochromatisches blaues Licht, das etwa bei starkem Nebel besser zu sehen ist. Aufgrund der besonders robusten Bauweise ist die Elektronik besser gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Enteisungsmittel oder mechanische Belastung geschützt.

Die neuen LED-Rollbahnrandfeuer sowie die erhältlichen grünen, gelben oder roten Unterflur-LED-Leuchtfeuer sind den heutigen Standards angepasst, so dass Feuer mit defekten Halogen-Lampen einfach sukzessive gegen die LED-Version ersetzt werden können. Unter allen Helligkeitsbedingungen passt eine Steuerungselektronik die Lichtleistung an die der bestehenden Leuchtfeuer an.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens Newsdesk

Weitere Informationen:

http://www.siemens.de/newsdesk

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik

Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer