Thüringer Grenz- und Oberflächentage 2010: Call for Papers

Teilnehmer aus Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen treffen sich auf der Tagung zum Thema Oberflächentechnik – immer unter dem Aspekt Praxisrelevanz. Interessenten können bis zum 01. März 2010 Vortragsvorschläge für die deutschsprachige Veranstaltung einreichen.

Vom 07. – 09. September 2010 finden die 6. Thüringer Grenz- und Oberflächentage (ThGOT) zusammen mit dem 2. Thüringer Kolloquium „Dünne Schichten in der Optik“ in Gera statt. Teilnehmer aus Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen treffen sich auf der Tagung zum Thema Oberflächentechnik – immer unter dem Aspekt Praxisrelevanz. Interessenten können bis zum 01. März 2010 Vortragsvorschläge einreichen.

Langfassung

Vertreter aus Hochschulen, Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus dem deutschsprachigen Raum treffen sich auf der Tagung zum Thema Oberflächentechnik – immer unter dem Aspekt Praxisrelevanz – vom 07. – 09. September 2010 in Gera.

Schwerpunktthemen der Thüringer Grenz- und Oberflächentage 2010 sind Beschichtungen mittels Atmosphärendruckplasma, Elektrochemische Schichten, Mikro- und Nanostrukturen auf Oberflächen und Neue Trends in der Oberflächentechnik.

Das Thüringer Kolloquium „Dünne Schichten in der Optik“ widmet sich Hochleistungsbeschichtungen, kurze und extrem kurze Wellenlängen, Funktionalisierung von Kunststoffoberflächen für die Optik, Beschichtungen für die Astronomie- und Weltraumoptik und dem Thema Plasma und optische Technologien (Pluto).

Die ThGOT sind durch Plenarvorträge, Kurzvorträge in Sessions sowie eine Posterpräsentation mit Auszeichnung gekennzeichnet. Die fachbegleitende Ausstellung ist zu einem unentbehrlichen Kommunikationsforum für die Teilnehmer der deutschsprachigen Oberflächentagung geworden.

Als Plenarreferenten konnten u.a. gewonnen werden:
o Prof. Dr.-Ing. Peter Awakowicz, Ruhr – Universität Bochum
o Prof. Dr. Heinrich Lang, Technische Universität Chemnitz Fakultät für Naturwissenschaften
o Dr. Norbert Schwarzer, Saxonian Institute of Surface Mechanics, Ummanz
o Prof. Dr. Jürgen von Czarnecki, Bundeswehr Universität Wehrwissenschaftliches Institut für Wehr- und Betriebsstoffe, München
o Dr. Stefan Schippel, LAYERTEC GmbH, Mellingen
o Dr. Torsten Feigl, Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik, Jena

Die wirtschaftsnahe Forschungseinrichtung INNOVENT e.V. Technologieentwicklung richtet die Tagung zusammen mit dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik aus. Die seit 5 Jahren erfolgreich durchgeführte Veranstaltung verfolgt das Ziel, Unternehmen den dringend benötigten Zugang zu verfügbarem Expertenwissen im Bereich der Oberflächentechnologien zu verschaffen, neue Entwicklungen vorzustellen und Anwendungsmöglichkeiten abzuwägen.

Für die Kurzvortrags-Sessions können bis 01. März 2010 Vorschläge zu den Schwerpunktthemen eingereicht werden.

Media Contact

Andrea Gerlach idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer