TechnologieTransferTag Berlin-Brandenburg am 22. Juni 2011 bietet Wissenschaft für Unternehmen

Im Fokus des TechnologieTransferTages stehen in diesem Jahr Best-Practice-Beispiele rund um das Thema Wissens- und Technologietransfer und entsprechende Unterstützungsangebote für kleine und mittlere Unternehmen.

Dabei geht es u. a. um Hochleistungsphotodioden, innovative Griffsysteme für die Möbelbranche und einen Notarztwagen für Schlaganfall-Patienten. In einer begleitenden Ausstellung zu erfolgreichen Kooperationsprojekten regionaler Unternehmen mit wissenschaftlichen Einrichtungen stellen sich darüber hinaus einzelne Hochschulen, Forschungseinrichtungen und die Technologietransferstellen des Landes Brandenburg vor.

Die Ausstellung zeigt einen Ausschnitt der vielfältigen Transferaktivitäten und verdeutlicht, wie komplex – je nach Branche und Bedarf – die Arbeit der Transferstellen ist.

Bei Rundgängen in ausgewählten Laboren des Fachbereichs Ingenieurwesen/Wirtschaftsingenieurwesen der TH Wildau (Biosystemtechnik, Kompetenzzentrum für Objekt-ID und Authentifizierung, Laser- und Plasmatechnik, Luftfahrttechnik, Molekularbiologie, Oberflächentechnik, Prototyping Medizintechnik, Regenerative Energietechnik, Werkstoffprüftechnik) können sich die Teilnehmer über neue Forschungsergebnisse informieren, mit Wissenschaftlern direkt in Kontakt treten und so Anregungen für Kooperationsmöglichkeiten erhalten.

Der TechnologieTransferTag wird seit 2002 von iq brandenburg organisiert und durchgeführt, seit 2005 gemeinsam mit Berlin. Ziel ist es, die mittelständische Wirtschaft in der Hauptstadtregion stärker mit den wissenschaftlichen Einrichtungen zu vernetzen und gemeinsame Kooperationen anzustoßen.

Alle Informationen finden Sie unter http://www.ttt-bb.de.

Media Contact

Bernd Schlütter idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer