Studieren unterm Zuckerhut

Im Rahmen des Deutsch-Brasilianischen Jahres der Wissenschaft, Technologie und Innovation und der Kampagne „go out! Studieren weltweit“ laden der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster am 29. und 30. April 2011 zum Brasilientag ein.

Dort bieten Fachforen und Informationsstände einen Überblick über die vielfältigen Studien- und Forschungsmöglichkeiten in Brasilien. Eingeladen sind vor allem deutsche Studierende und Absolventen, aber auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Ein abwechslungsreiches kulturelles Begleitprogramm mit Portugiesischkursen, Capoeira, Sambakurs und Literatur soll die Neugierde auf Brasilien wecken. Der brasilianische Schriftsteller Bernardo Carvalho, zurzeit Gast des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, liest aus seinem Werk. Auch für landestypische kulinarische Köstlichkeiten ist gesorgt. Eröffnet wird der Brasilientag am 29. April um 14.00 Uhr im Schloss der Universität Münster von der Rektorin, Vertretern des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des DAAD.

In 14 Fachforen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung über den Studien- und Forschungsstand in Brasilien informieren. Die Themenvielfalt erstreckt sich von Tropenmedizin und Biodiversität über Design bis zu Übersetzungswissenschaften. DAAD-Stipendiaten aus Brasilien und Deutschland werden in Posterpräsentationen ihre Forschungsprojekte mit Brasilienbezug vorstellen. Außerdem berichten deutsche Alumni von ihren Erfahrungen bei Studien- und Forschungsaufenthalten im Land. Darüber hinaus präsentieren sich 10 brasilianische Universitäten mit den Vertretern ihrer akademischen Auslandsämter.

Weitere Informationen zum Brasilientag und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter:

http://www.brasilientag.de

Kontakt:
Michael Eschweiler, DAAD, Referatsleiter Brasilien, Chile, Paraguay, Uruguay
Tel: 0228 / 882-202, E-Mail: brasilientag@daad.de
Leiterin Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
Francis Hugenroth
Tel: 0228 / 882-454
Fax: 0228 / 882-659
E-Mail: presse@daad.de
www.daad.de
Kennedyallee 50
D – 53175 Bonn

Media Contact

Nadine Pils idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer