Stehen die Kassenärztlichen Vereinigungen vor dem Aus?

Die im Januar 2009 eingeführte Honorarreform hat den Streit um die Kassenärztlichen Vereinigungen verschärft. Immer mehr Akteure im Gesundheitssystem zweifeln an deren Notwendigkeit.

Auf der EUROFORUM-Konferenz „Kassenärztliche Vereinigungen im Umbruch“ (31. August bis 1. September 2009, Berlin) diskutieren unter der fachlichen Leitung des Gesundheitsexperten Prof. Dr. Jürgen Wasem (Universität Duisburg-Essen) Vertreter regionaler KVen, Krankenkassen und Ärzteverbänden mit Experten aus der Gesundheitspolitik über die Zukunft der Kassenärztlichen Vereinigungen. www.euroforum.de/inno-kv09

Themen der Konferenz sind die Honorarreform, neue Versorgungsmodelle und die Positionierung neuer Wettbewerber im Gesundheitsmarkt. Unter anderem diskutieren Ulrich Weigelt (Hausärzteverband), Dr. Axel Munte (KV Bayern) und Daniel Bahr (FDP-Bundestagsfraktion) über die Zukunft der kassenärztlichen Versorgung. Thematisiert werden zudem mögliche Szenarien für das Gesundheitssystem nach den Wahlen. Boris Velter (Bundesministerium für Gesundheit) zeigt Wege auf, wie mehr Wettbewerb unter den Krankenkassen geschaffen werden kann und das duale Versicherungssystem zu konvergieren sei.

§ 73 b – neue Versorgungsmodelle kommen
Anhand des Praxisbeispiels des Hausärztevertrages mit der AOK in Baden-Württemberg berichtet deren stellvertretender Vorstandsvorsitzende Christoph Hermann über bisherige Erfahrungen mit diesem Modell und zeigt Perspektiven für Hausarztverträge auf. Der Vorstandsvorsitzende des Verbands der Ersatzkassen, Thomas Ballast, gewährt Einblick in den aktuellen Stand der Umsetzung und Erwartungen an neue Hausarztverträge und zeigt, welche Rolle freie Verbände und KVen dabei einnehmen können. Der Geschäftsführer Versorgung des AOK-Bundesverbandes, Karl-Heinz Schönbach, wagt einen Blick in die Zukunft der fachärztlichen Versorgung.

Zwischen Kollektiv- und Selektivvertrag
Dr. Munte spricht über Chancen und Risiken neuer Vertragsformen und geht dabei auf Wettbewerbsbedingungen zwischen Kollektiv- und Selektivverträgen ein. Außerdem diskutiert er die Frage, ob Selektivverträge Chancen für Innovationen eröffnen oder ob dadurch Risiken für die Versorgungssicherheit entstehen.

Ihr Pressekontakt
Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 81
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 81
E-Mail: presse@euroforum.com

Media Contact

Julia Batzing EUROFORUM

Weitere Informationen:

http://www.euroforum.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer