Preiskampf setzt AfG-Markt unter Druck

Die alkoholfreie Getränkebranche steht unter einem anhaltenden Preisdruck. Ein immer größer werdender Teil der alkoholfreien Getränke wird über Discounter abgesetzt. Entsprechend sanken im laufenden Jahr die vom Konsumenten zu zahlenden Preise.

Nur durch konsequente Investition in die Marke und ein auf Differenzierung ausgerichtetes Innovationsmanagement lassen sich Preisabstände im Markt durchsetzen. „Die augenblicklich zu beobachtende rezessive Wirtschaftsentwicklung stellt für Marken im Bereich der schnell drehenden Konsumgüter eine Chance dar, dem Verbraucher Orientierung, Glaubwürdigkeit und damit Sicherheit zu bieten“, erklärt Günter Birnbaum (GfK Panel Services) und Vorsitzender des 16. Deutschen AfG-Kongresses am 11. und 12. Februar 2009 in Bensberg bei Köln. Zahlreiche Experten aus Handel und Industrie stellen ihre Marken- und Innovationsstrategien vor.

Das Programm zur Tagung ist abrufbar unter:
www.iir.de/inno-afg09

Getränke im Lebensmitteleinzelhandel
Über Markenpositionierung im Wassersortiment referiert Hermann Gottwald, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Waters Deutschland. Die Mineralwassersparte konnte sich bislang sogar auf dem wettbewerbsintensiven deutschen Wassermarkt, auf den Discounter wie Aldi und Lidl einen enormen Preisdruck ausüben, gut behaupten. Gottwald erläutert anhand der Marken „Pure Life" und „San Pellegrino“ wie Premium- und Discountmarken unter einem Dach erfolgreich positioniert werden können. Auf eine optimale Platzierung im Regal setzt Danone Waters. Stefan Lang spricht für das Unternehmen und stellt innovative Vertriebsmodelle vor.

Smoothies und kalorienreduzierte Getränke liegen vorn
Besonders erfolgreich sind im laufenden Jahr Erfrischungsgetränke, die trotz vollem Geschmack wenige Kalorien aufweisen. So stieg der Absatz von Wasser-Plus-Getränken um 18,3 Prozent. Axel Bachmann (Coca-Cola Erfrischungsgetränke) spricht über die Produktinnovationen „The Spirit of Georgia” und „From Zero to Hero“, die sich vor allem an Kalorienbewusste orientieren. Smoothies wurden im laufenden Jahr mit einem Wachstum von 41,8 Prozent nachgefragt. Inga Koster (True-Fruits) und Thomas Pallocks (Beckers Bester) referieren über Entwicklungen im Fruchtsaftmarkt und künftige Absatzpotenziale. Über Chancen von Bio-Erfrischungsgetränken auf dem internationalen Markt spricht Bionade-Chef Peter Kowalsky. Ähnlich wie in Deutschland will der fränkische Getränkehersteller im Ausland behutsam vorgehen und beliefert in Amerika und Spanien zunächst einmal Szene-Kneipen. Anschließend soll die Bio-Limonade in den Supermärkten vertrieben werden. In Deutschland spürt das Unternehmen derzeit Umsatzrückgänge seit der Preiserhöhung im Sommer. (Quelle: Handelsblatt, 23.11.2008)

Ihre Ansprechpartnerin:
Julia Batzing
Pressereferentin
IIR Deutschland – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: + 49 (0) 211 96 86-3381
Fax: + 49 (0) 211 96 86-4381
E-Mail: presse@informa.de

IIR Deutschland

IIR Deutschland bietet hochwertige berufliche Weiterbildung in Form von Kongressen, Foren, Konferenzen, Seminaren und Trainings an. Fach- und Führungskräfte können sich bei uns aus erster Hand praxisnah informieren, ihr Netzwerk vertiefen und erweitern. IIR Deutschland ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.

Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Media Contact

Julia Batzing IIR Deutschland

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer