Praktikertag der Leipziger Biogas-Fachgespräche am 29. Februar 2012 in Wurzen/Nemt

Als Partner für diesen Praktikertag wurde die Abis Nemt GmbH & Co KG gewonnen.
Bei der Veranstaltung stellt Rene Döbelt, Geschäftsführer der Abis Nemt GmbH & Co KG neben der Biogasanlage auch die Erzeugnisse der Direktvermarktung des Schwesterunternehmens Landgut Nemt GmbH vor.

In der eigenen Molkerei wird eine Vielzahl von handwerklichen Produkten aus selbsterzeugter Milch gefertigt und in der eigenen Bäckerei werden Brot und Backwaren hergestellt.

Die Biogaserzeugung besteht aus zwei Anlagenteilen: einer Altanlage aus dem Jahr 2007 mit 500 kWel. und einer im Dezember 2011 in Betrieb genommenen Erweiterung mit weiteren 500 kWel. Als Substrate werden Rindergülle aus der benachbarten Stallanlage und nachwachsende Rohstoffe eingesetzt.

Als Besonderheit weist die Anlage mehrere Hydrolysebehälter auf, welche die Prozessstufen der Biogaserzeugung teilweise voneinander trennen, und so für eine höhere Effizienz sorgen sollen. Nach der Besichtigung ist eine Diskussion geplant.

Bei dieser Veranstaltung kann sich das Programm (in Abhängigkeit von der Wetterlage) leicht ändern. Moderiert wird der Praktikertag von Dr. Matthias Wolf vom Umweltinstitut Leipzig e.V. (UIL).

Der Treffpunkt am 29.02.2011 17.00 Uhr ist:

Biogasanlage der Abis Nemt GmbH & Co KG
Schulweg 20
04808 Wurzen – Nemt
Kontakttelefon: 03425/8518-0
Die anschließende Diskussion findet im Hofladen des Landgutes, Am Wachtelberg 18, 04808 Wurzen – Dehnitz statt. Für einen Imbiss sowie Getränke wird ein Kostenbeitrag von 8 Euro erhoben.

Anfahrtsskizze unter http://www.landgut-nemt.de/anfahrt.pdf

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.dbfz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer