Platon und die Bilder

Vom 19. bis 21. April finden an der Universität Tübingen die internationalen Tübinger Platon-Tage statt. Zum Thema „Platon und die Bilder“ sprechen unter anderem die Professoren Hans Belting, Pierre Destrée, Alfred Dunshirn, Klaus Held, Christoph Horn, Ulrich Pfisterer, Roberto Rubio und Mauro Tulli.

Am 20. April bieten Prof. Dr. Irmgard Männlein-Robert und der Kurator der Kunsthalle Tübingen, Daniel J. Schreiber, zudem einen platonisch-kunsthistorischen Dialog und Rundgang durch die Ausstellung „Beuys Warhol Polke & Co“ in der Kunsthalle Tübingen an.

Die Tübinger Platon-Tage finden alle zwei Jahre statt und werden gemeinsam veranstaltet von Prof. Dr. Irmgard Männlein-Robert (Philologisches Seminar), Dietmar Koch (Philosophisches Seminar) und Dr. Niels Weidtmann vom Forum Scientiarum der Universität Tübingen.
Die Themen der Tagungen orientieren sich an zentralen Fragestellungen zu Platons Dialogen und Philosophie, sie berücksichtigen aber auch die Platonrezeption in Kaiserzeit, Spätantike und Renaissance. Zur Tagung werden auch jüngere, einschlägig ausgewiesene Wissenschaftler aus dem In- und Ausland eingeladen; Doktoranden und Habilitanden aus Tübingen haben die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse zu Platon und dem Platonismus vor einem Fachpublikum zu präsentieren. Darüber hinaus gibt es zu jeder Tagung einen studentischen Beitrag.

Die Platon-Tage sind getragen von der Idee, die lange Tübinger Platon-Tradition im In- und Ausland wieder ins Bewusstsein der Fachwissenschaftler zu rufen und sie mit neuen Impulsen aus der zeitgenössischen Platon-Forschung zu beleben. Zudem wollen sie den Studierenden der Universität Tübingen aktuelle Wissenschaft nahe bringen und diese in den Dialog einbinden.

Die Platon-Tage 2012 werden unterstützt von der Buchhandlung Gastl, der Kunsthalle Tübingen und dem Universitätsbund Tübingen. Die Tagung ist öffentlich.
Informationen unter: www.forum-scientiarum.uni-tuebingen.de/platon-tage

Kontakt:
Dr. Niels Weidtmann
Universität Tübingen
Forum Scientiarum
Telefon +49 7071 40716-12
niels.weidtmann[at]fsci.uni-tuebingen.de

Media Contact

Michael Seifert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer