Neueste Entwicklungen bei der Stimulation des Gehirns

Wo wird funktionelle Elektrostimulation heute eingesetzt? Welche Patientengruppen können von Neuroprothesen profitieren? Für welche Krankheiten kann die Stimulation des Gehirns therapeutische Erfolge vorweisen?

Auf der Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für Funktionelle Elektrostimulation IFESS, die vom 21. bis 25. September 2008 im Konzerthaus Freiburg stattfindet, werden sich über 200 Ärzte, Naturwissenschaftler und Ingenieure mit diesen Fragen beschäftigen. Die Tagung, die abwechselnd in Amerika, Asien oder Europa stattfindet, ist erstmals in Deutschland zu Gast. Die Teilnehmer treffen sich zum wissenschaftlichen Austausch über neueste technische Entwicklungen und klinische Anwendungen, bei denen elektrische Signale aus dem Körper und elektrischer Strom für neuartige Therapien und Rehabilitationsmaßnahmen eingesetzt werden.

Hierzu gehören neben Entwicklungen von Sehimplantaten oder Computer-Gehirn-Schnittstellen der Einsatz von Strom zur Therapie von Parkinson oder psychiatrischen Erkrankungen. Die Rehabilitation von Schlaganfallpatienten kann ebenfalls mit Hilfe der Elektrostimulation verbessert werden.

Unter dem Titel „From movement to mind“ wird der gesamte Einsatzbereich der Elektrostimulation von der Bewegung von Gliedmassen bis zur Stimulation des Gehirns vorgestellt. Namhafte Wissenschaftler der ganzen Welt stellen in über 120 Beiträgen den Stand des Wissens und der Technik umfassend dar.

Die Professoren Thomas Stieglitz und Martin Schüttler vom Freiburger Institut für Mikrosystemtechnik leiten die Tagung. Weitere Wissenschaftler der Universität Freiburg präsentieren ihre Forschungsergebnisse in der Diagnose und Therapie von Epilepsie, der Tiefenhirnstimulation und der Entwicklung von Gehirn-Computer-Schnittstellen.

Informationen zum Programm:
http://www.ifess2008.de
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Thomas Stieglitz
Lehrstuhl für Biomedizinische Mikrotechnik
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Georges-Köhler-Allee 102
79110 Freiburg
Tel.: 0761/203 7471
Fax.: 0761/203 7472
E-Mail: stieglitz@imtek.uni-freiburg.de

Media Contact

Rudolf-Werner Dreier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer