Neue Fachtagung: Offshore-Energieanlagen

Spätestens seit der Inbetriebnahme von Alpha Ventus sind Offshore-Windparks in der deutschen Bucht vom Projekt zur Realität geworden.

Der Aufbau und Betrieb dieser Anlagen stellt indes weiterhin hohe Anforderungen an die Entwicklungsabteilungen von Herstellern von Offshore-Windenergieanlagen, Ingenieurbüros, Werften, Reedereien sowie an die mit der Schiffs- und Meerestechnik verbundenen Forschungseinrichtungen.

Die Spannweite der Aufgaben erstreckt sich dabei nicht nur auf die Entwicklung von standfesten Plattformen für die Windkraftanlagen. Die Montage und der Betrieb der Anlagen stellen ebenfalls hohe Anforderungen an die verwendete Technik.

Im Betrieb selber ist die Wartung und die Versorgung der Anlagen auch bei widrigen Wetterbedingungen Voraussetzung für die effiziente Nutzung der Windenergie als Beitrag zur regenerativen Energieversorgung.

Im Rahmen der zweitägigen Fachtagung in Bremerhaven berichten führende Unternehmen und Forschungseinrichtungen über zukunftsweisende Technologien zum Aufbau und Betrieb von Offshore Energieanlagen.

Themen sind unter anderem neue Technologien für Gründung und Installation bis hin zur Entwicklung und Bau von Montage- und Versorgungsschiffen sowie deren Betrieb.

Detaillierte Informationen finden Interessierte unter:
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H090-05-031-1.html
PRESSEKONTAKT:
Haus der Technik e.V.
Ansprechpartner: Frau Dipl. Kffr. Ute Jasper
Telefon: 0201-1803239
Telefax: 0201-1803263

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer