Nachhaltige Baustoffe der Zukunft – Tagung Bauchemie 2011 in Hamburg an der TU

Nicht nur bei der Wärmeisolierung, sondern auch bei der Herstellung von Bindemitteln liegt ein großes CO2 Sparpotential vor. Um nachhaltige Baustoffe der Zukunft geht es am 6. und 7. Oktober bei der Tagung der Gesellschaft Deutscher Chemiker an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.

Mehr als 220 Experten aus Hochschulen, Unternehmen, Verbänden und Forschungsinstitutionen kommen zusammen, um sich bei Vorträgen und Postern über bauchemische Themen zu informieren und darüber zu diskutieren. In Hauptvorträgen geht es um nachhaltiges Bauen bei Bauvorhaben des Bundes, um Trends bei der Entwicklung CO2 reduzierter Zemente, um die sich verändernde Rohstoffbasis der bauchemischen Industrie und um Computersimulationen in der Bauchemie.

Daneben stehen auch Untersuchungs- und Prüfverfahren, Schadensmechanismen und Dauerhaftigkeit, Forschung und Entwicklung, Produkte und Anwendungstechnik sowie die Funktionalisierung von Baustoffoberflächen auf dem Programm.

Die Tagung wird von Prof. Dr-Ing. Schmidt-Döhl und Dr-Ing. Gernod Deckelmann vom Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie organisiert. Eine Anmeldung ist auch noch während der Tagung möglich.

Kontakt für Rückfragen:
TU Hamburg Harburg
Institut für Baustoffe, Bauphysik und Bauchemie
Prof. Dr-Ing. Frank Schmidt-Döhl
Tel.: 040 / 428 78-3224
E-Mail: schmidt-doehl@tu-harburg.de
TU Hamburg Harburg
Pressestelle
Jutta Katharina Werner
Tel.: 040/ 42878-4321
E-Mail: j.werner@tuhh.de

Media Contact

Jutta Katharina Werner idw

Weitere Informationen:

http://www.tu-harburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer