Nachhaltig „wirtschaften“: Tagung in DBU zeigt aktuelle Trends und innovative Praxisbeispiele

Nachhaltige Unternehmensführung ist kein Modewort, sondern etabliert sich unter dem Schlagwort CSR (Corporate Social Responsibility, deutsch: unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) immer mehr als Schlüsselkompetenz von Unternehmen. Der Be-griff steht für verantwortliches unternehmerisches Handeln.

Ein integriertes Unternehmenskonzept umfasst neben ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten auch die interne Kommunikation und den Austausch mit bestimmten Interessengruppen (Stakeholder). Parallel zum Engagement der Unternehmen haben sich in den letzten Jahren zahlreiche so genannte Rating-Agenturen gegründet. Ihre Aufgabe ist es, die CSR-Aktivitäten von Unternehmen zu analysieren und zu bewerten.

Um den wachsenden Markt der Anbieter transparent zu machen und den Austausch interessierter Nutzer zu fördern, haben die Lehrstühle Finanzwirtschaft und Wirtschaftsinformatik I der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) die interaktive Internetplattform ARGUS (Architecture of Ratings in Company Related Global CSR/CS for Users and Stakeholders) geschaffen. ARGUS informiert über die Nachhaltigkeitsbewertung von Unternehmen, Rating-Anbieter und verschiedene Bewertungssysteme. Des Weiteren gibt ARGUS umfassende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit sowie zu verwandten Begriffen, zum Beispiel Corporate Sustainability (unternehmerische Nachhaltigkeit) und Corporate Citizenship (Unternehmensbürgerschaft). Während der Tagung „Management von Nachhaltigkeitsratings und Nachhaltigkeitsdaten“

am Freitag, 25. Juni, von 9 bis 17 Uhr
im Zentrum für Umweltkommunikation (ZUK)
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU),
An der Bornau 2, 49090 Osnabrück,
werden die aktuellen Forschungsergebnisse des Projekts und innovative Praxisansätze vorgestellt. Die gemeinsame Veranstaltung von DBU und Universität Stuttgart richtet sich an Unternehmer, Kapitalanleger, Nicht-Regierungs-Organisationen, Analysten und interessierte Experten. Wir laden Sie herzlich dazu ein. Mehr Informationen unter: http://www.dbu.de/550artikel30085_135.html.
Franz-Georg Elpers
– Pressesprecher –

Media Contact

Franz-Georg Elpers DBU

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer