Moderne LED-Technik lässt Pflanzen gedeihen

Es beherbergt acht begehbare Pflanzenanzuchtkammern, von denen zwei mit Hochleistungs-LED-Technik ausgestattet sind. Mit Hilfe der LED-Lampen kann man das gesamte Spektrum des Sonnenlichtes nahtlos abdecken und damit beispielsweise die Lichtverhältnisse eines Tagesverlaufes, inklusive Dämmerung, imitieren.

Darüber hinaus verfügen Phytokammern über ein ausgeklügeltes Steuerungssystem, das eine schwankungsfreie Einstellung von Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Beleuchtungsstärke und Beleuchtungsdauer ermöglicht. Mit diesen genauen Anzuchtparametern können die Pflanzenexperimente unter immer gleichen Bedingungen durchgeführt werden, wodurch eine hohe Reproduzierbarkeit der Ergebnisse gewährleistet ist.

Mit seinen 21 Phytokammern verfügt das IPB über eine hervorragende technische Ausstattung zur Pflanzenanzucht, die deutschland- und europaweit über dem Durchschnitt liegt.

Das neue Phytokammernhaus wurde mit 3,6 Millionen Euro aus Mitteln des Konjunkturpaketes II finanziert.

Zur feierlichen Einweihung und Besichtigung der neuen Phytokammern laden wir alle Vertreter der Medien herzlich ein.

Die Veranstaltung findet statt:
Am 6. Mai 2011
Um 11:00 Uhr
Im neuen Phytokammernhaus des IPB
Weinberg 3
06120 Halle
Im Anschluss an die Besichtigung werden wir die Veranstaltung, kulinarisch umrahmt, in geselligem Beisammensein ausklingen lassen.

Media Contact

Sylvia Pieplow idw

Weitere Informationen:

http://www.ipb-halle.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer