Lehren aus stürmischen Zeiten

Am Donnerstag, 20., und Freitag, 21. Mai, findet der 2. Bayreuther Ökonomie- und Alumnikongress auf dem Campus der Universität Bayreuth statt. Über 30 Referenten aus dem „Who is Who“ der deutschen Wirtschaft sprechen dabei zu Themen aus den Bereichen Management, Marketing, Finance und Accounting unter dem Leitgedanken „Managementmethoden der Zukunft – Lehren aus stürmischen Zeiten“.

Der von der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth organisierte Ökonomie- und Alumnikongress findet zum zweiten Mal in Bayreuth statt. Dabei kommen Vor- und Querdenker der deutschen Wirtschaft zu Wort, sie liefern Anregungen für den Arbeitsalltag und geben einen Einblick in aktuelle Managementmethoden.

Zu den hochkarätigen Referenten gehören unter anderem Professor Dr. h.c. Roland Berger, Chairman Supervisory Board, Roland Berger Strategy Consultants, Dr. Henning Schulte-Noelle, Aufsichtsratsvorsitzender, Allianz SE, die mehrfache Gedächtnisweltmeisterin Christiane Stenger und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer, Gründer, IDS Scheer . Hans-Ulrich Jörges, Mitglied der Chefredaktion des Stern, hat sich das Thema „Agenda 2020 – Was nun, Deutschland?“ vorgenommen. Auch der ehemalige Chefvolkswirt der Deutschen Bank, Professor Dr. Norbert Walter, wird zu einem Vortrag erwartet. Sein Referat steht unter dem Titel „Hurra wir werden älter, aber wer gestaltet den Wandel?“.

Neben zahlreichen Fachreferaten finden Foren und Keynotes statt, die den Erfahrungs- und Informationsaustausch mit den Experten ermöglichen. Außerdem wird es ein umfangreiches Rahmenprogramm geben, zu dem auch eine Aussteller- und Sponsorenmesse gehört.

Gut 1000 Besucher hatte bereits der erste Bayreuther Ökonomiekongress angezogen. Im Mai folgt die zweite Auflage. Der 2. Bayreuther Ökonomie- und Alumnikongress richtet sich an Fach- und Führungskräfte, nationale und internationale Wissenschaftler, Medienvertreter, aktuelle und ehemalige Studenten der Universität Bayreuth und die interessierte Öffentlichkeit.

Die Organisatoren vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre III (Marketing) der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät an der Universität Bayreuth erwarten etwa 1000 Teilnehmer. In etwa so viele Besucher hatte bereits der 1. Ökonomie- und Alumnikongress im vergangenen Jahr angezogen.

Interessenten finden auf der Internetseite www.oekonomiekongress.de weitere Informationen, darunter das Kongressprogramm und die Liste aller teilnehmenden Referenten. Auch eine Anmeldung zur Teilnahme am Kongress ist auf dieser Seite möglich.

Kontakt:
Frau Natali Arnst
Universität Bayreuth
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl BWL III – Marketing
95440 Bayreuth
T: +49 – 921 – 55 28 22
F: +49 – 921 – 55 28 14
E: n.arnst@oekonomiekongress.de

Media Contact

Natali Arnst Universität Bayreuth

Weitere Informationen:

http://www.oekonomiekongress.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer