Kreativlabor DIGITAL MENTORING

Ein besonderes Augenmerk in dieser Veranstaltung liegt auf der Nutzung des Heldenprinzips als archetypischen Leitfaden für Veränderungs- und Innovationsprozesse:

– Welche Kompetenzen brauchen Führungskräfte und Teams auf dem Heldenweg durch Innovations- und Veränderungsprozesse und wie lassen sich diese trainieren?

– Welche Erfahrungen aus der virtuellen Spielewelt erweisen sich für reale, unternehmerische Herausforderungen als nützlich?

– Wie können mit bewegungsgesteuerten, kollaborativen oder handlungsorientierten Spielen innovative Lernszenarien zur Anwendung in Unternehmen und Organisationen geschaffen werden?

Spieleforscher und -entwickler, Kreative aus dem Bereich der Digitalen Medien sowie Führungskräfte, Projektmanager und Teamleiter sind eingeladen, mit uns zu experimentieren und spielerisch innovative Antworten auf drängende Fragen aus der Unternehmenspraxis zu finden.

Details
Zeitraum: 1. und 2. März 2012
Ort: gameslab der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Berlin-Oberschöneweide
Anmeldung: Interessierte mit Experimentiergeist senden bis zum 26. Februar 2012 ein kurzes Statement zur Motivation an Florian Conrad florian.conrad@htw-berlin.de
Anmeldeschluss: 26. Februar 2012
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, jedoch ist die Teilnehmerzahl auf max. 10 Personen begrenzt.

Flyer zum Kreativlabor http://bit.ly/xamB0h
Infoblatt zum Kreativlabor http://bit.ly/xJK1tZ
Das Kreativlabor Digital Mentoring ist eine Veranstaltung des gameslab der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW) in Zusammenarbeit mit dem Zentralinstitut für Weiterbildung (ZIW) an der Universität der Künste Berlin im Rahmen des Projektes Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip. In enger Zusammenarbeit mit der Wirtschaft stellt sich das innovative Forschungsvorhaben der Frage, wie die Dramaturgie von Heldenmythen zum Gelingen von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen bei Führungskräften und in kleinen und mittelständischen Unternehmen beitragen kann. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds.
Für Rückfragen
Florian Conrad
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin
Projekt: Innovationsdramaturgie nach dem Heldenprinzip,
HTW-Teilprojekt Digital-experimentelle Lernkulturen
Wilhelminenhofstraße 75a, 12459 Berlin-Oberschöneweide
Tel: +49 (0)30 2504 1345
E-Mail: florian.conrad@htw-berlin.de

Media Contact

Dominik Rauchfuß Universität der Künste Berlin

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer