Kongress Schulen der Zukunft – nachhaltig, energieeffizient und leistungsfördernd

Der Kongress ist eine Veranstaltung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) in Kooperation mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU).

Seit längerem hat die schulpädagogische Fachdiskussion den Zusammenhang zwischen Lernmotivation und -erfolg in Bezug auf die architektonische und funktionelle Ausgestaltung der Lernumgebung anerkannt.

Architekten und Fachplaner tragen hier gemeinsam mit Schulträgern und Lehrern eine besondere Verantwortung. Landkreise und Kommunen müssen in den kommenden Jahren einen erheblichen Aufwand zum Abbau des Sanierungsstaus bei Schulen betreiben.

Die angespannte Haushaltssituation in vielen Kommunen erfordert dabei langfristig tragfähige Konzepte, die dazu beitragen, Betriebs- und Unterhaltungskosten zu reduzieren.

Den Schwerpunkt der Konferenz bilden Vorträge zum Thema „Nachhaltige Konzepte der Zukunft – ganzheitliches Planen, Bauen, Sanieren und Betreiben von Schulgebäuden.“

Details
Kongress „Schulen der Zukunft – nachhaltig, energieeffizient und leistungsfördernd“
18. Februar 2014 / 11.00 – 16:30 Uhr
Messe Berlin Gelände / Palais am Funkturm
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Anmeldung bis zum 7. Februar 2014 elektronisch unter:
nachhaltiges-bauen@bbr.bund.de

Media Contact

Wencke Haferkorn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer