Internationale Spring-Campus-Konferenz an der Freien Universität Berlin vom 9. bis 13. April 2018

Unter dem Dach der University Alliance for Sustainability (UAS) arbeitet die Freie Universität Berlin gemeinsam mit der Hebrew University of Jerusalem (Israel), der University of British Columbia (Kanada), der St. Petersburg State University (Russland) sowie der Peking University (China) an Ideen, Lehrformaten und Forschungsprojekten.

Ziel ist es, das abstrakte Thema „Nachhaltigkeit“ als Querschnittsthema in Forschung, Lehre und Campus-Management in den Fokus zu rücken. Auf der diesjährigen Konferenz werden aktuelle Forschungsergebnisse aller Fachrichtungen vorgestellt. Die UAS wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert. An den Konferenzen der beiden vergangenen Jahre nahmen insgesamt 280 Personen aus 16 Ländern teil.

Die Hauptreden am Eröffnungstag halten Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, stellvertretender Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung, und Dr. Maja Göpel, neue Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen. Darüber hinaus finden im Rahmen der Konferenz vier Forschungsworkshops und ein Management-Workshop sowie eine Konferenz für Doktorandinnen und Doktoranden statt.

Zeit und Ort
– Montag, 9. April 2018, ab 13.30 Uhr, bis Freitag, 13. April 2018
– Freie Universität Berlin, Fabeckstraße 23/25, 14195 Berlin

Hauptreden am Eröffnungstag
– Prof. Dr. Ottmar Edenhofer, stellvertretender Direktor und Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung: „Facing the Challenges of International Climate Policy: The Role of Science“ (Den Herausforderungen internationaler Klimapolitik begegnen: Die Rolle der Wissenschaft)
– Dr. Maja Göpel, neue Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen: „The Sustainable Development Goals as a Normative Compass for Science?“ (Die Nachhaltigkeitsziele als normativer Kompass für die Wissenschaft?)

Teilnahmegebühr
– Kostenfrei für Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Beschäftigte der Freien Universität Berlin.
– Für externe Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 190 Euro; für Studierende und Promovierende: 90 Euro.

Kontakt
Katrin Risch, Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der Freien Universität Berlin, Koordinatorin University Alliance for Sustainability, Telefon: +49 30 838-51044, E-Mail: katrin.risch@fu-berlin.de

https://form.jotformeu.com/UAS_FUB/registration-spring-campus-2018 Anmeldung
http://www.fu-berlin.de/en/sites/uas/events-and-resources/meetings-and-workshops… Informationen

Media Contact

Kerrin Zielke idw - Informationsdienst Wissenschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer