Innovationsbedarf bei Autositzen

Die Sitze gehören zu den Qualitätsindikatoren eines Autos und unterliegen insofern hohen Anforderungen an Sicherheit und Bequemlichkeit. „Fahrzeugsitze müssen kontinuierlich weiterentwickelt und perfektioniert werden. Vor allem die Integration von Neuerungen in diese oft unterschätzte Innovationsplattform schreitet schnell voran“, sagte Prof. Dr. Franz-Josef Villmer von der Hochschule Ostwestfalen-Lippe im Vorfeld des 9. Internationalen CTI Forums „Automotive Seating“, das am 23. und 24. Juni 2009 in Köln stattfindet.

Auf dem Jahrestreff referieren mehr als 20 internationale Experten über Sitzkonstruktionen, Ergonomie, Sicherheit und Komfort. Themenschwerpunkte sind die Ergebnisse des neuen Euro NCAP Whiplash-Testverfahrens sowie der Einfluss von innovativen Leichtbau-Materialien auf das gesamte Sitzverhalten.

Eine Betriebsbesichtigung beim Sitzhersteller Johnson Controls rundet das Programm ab, das im Internet abrufbar ist unter: www.iir.de/inno-autoseating09

Spannungsfeld zwischen Komfort, Design und Sicherheit
Dr. Detlef Jürss von Johnson Controls stellt Strategien für moderne Fahrzeugsitze vor. Hak Gyun Kim von Hyundai spricht über die Optimierung des marktüblichen Sitzdesigns. Ob heutige Sitzanlagen zu kompliziert, zu schwer und zu teuer sind, analysiert Johannes Barckmann von EDAG. Jonas Eisenbraun von Opel erläutert die Kopfstützen-Strategie des Autobauers. Dr. Werner Koch und Dr. Karl Siebertz von Ford berichten über interdisziplinäre Untersuchungen zum Fahrkomfort. Wie anhand von Scandaten Flächen und Schnittmuster automatisch erstellt werden können, erklärt Dr. Markus Denny von Volkswagen. Auf intelligenten Leichtbau geht Ulf Schlenker von Recaro ein. Auf der begleitenden Fachausstellung präsentieren sich Autositz-Spezialisten wie Arnold Umformtechnik, Arnold & Shinjo, ESI Group und L&L Products.

Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
Car Training Institute (CTI)
Ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Westhafenplatz 1
D-60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69 / 244 327-3390
E-Mail: carsten.stammen@informa.com

Media Contact

Carsten M. Stammen CTI - Informa

Weitere Informationen:

http://www.informa.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer