Ideenklau und Stolpersteine

Es wird immer wichtiger, sicher mit Urheberrechten und Lizenzen umgehen zu können, weil gerade diese schon die ersten Stolpersteine auf dem Weg von der Idee zur Gründung sein können.

Und auch an den Studieneinrichtungen steht sowohl für die Mitarbeiter als auch die Studierenden zu-nehmend die Frage, wie erarbeitete Forschungsergebnisse vor dem ungehinderten Zugriff Dritter geschützt werden können und das entsprechende Know-how letztlich auch wirtschaftlich verwertet werden kann. Hilfreiche Tipps im Umgang mit Lizenzen und Urheberrechten gibt daher der erfahrene Rechtsanwalt Harald Keil am

Dienstag, 13. Dezember 2011, von 12.30 – 14 Uhr im Raum 320 des Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrums der Fachhochschule Brandenburg (FHB).

Der GründungsWegweiser soll diesbezüglich Möglichkeiten aufzeigen und einen ersten Überblick vermitteln. Im Mittelpunkt stehen daher gewerblicher Rechtsschutz und Urheberrecht. Referent Harald Keil wird sich dabei Fragen widmen wie: Welche Rechte hat der Urheber? Wie entsteht ein Urheberrecht? Wie sieht der Rechtsschutz von Computerprogrammen aus? Am Ende gibt er dann einen Überblick über weitere Schutzrechte: z. B. Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Geschmacksmuster.

Alle Interessenten sind zur Veranstaltung des GründungsZentrums der FHB herzlich eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen: Thomas Rau, E-Mail „gruendung@fh-brandenburg.de“, Telefon 03381/355-228

Media Contact

Stefan Parsch idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer