Die Hacker unter den Wissenschaftlern laden nach Bonn

Dass Security dort von der „hellen“ wie auch der „dunklen“ Seite und nicht nur theoretisch betrachtet wird zeigen Vortragstitel wie „Take a Deep Breath: a Stealthy, Resilient and Cost-Effective Botnet Using Skype“ und „Covertly Probing Underground Economy Marketplaces“.

Die Vorträge beinhalten jedoch nicht einfach nur durchgeführte Hacks, sondern zeigen die High-End Forschungsergebnisse international renommierter Wissenschaftler auf allen Gebieten, die den Computer (un-)sicherer machen. „Out-of-the-Box-Thinking“ und eine gewisse Hackermentalität lässt sich wohl bei allen Vortragenden erkennen. Wie sich solche Forschungsergebnisse zur Abwehr von Gefahren nutzen lassen, zeigt der Hauptsponsor Qualys.

Besondere Highlights der DIMVA stellen die Keynotes vom Jose Nazario (Arbor Networks) und Marc Dacier (Symantec/Eurecom) dar, die ihre Insidersichten auf aktuell kursierende Gefahren und Malwaretrends vorstellen, sowie der Vortrag „Why Johnny Can't Pentest: An Analysis of Black-box Web Vulnerability Scanners“, der zeigt, wo die Grenzen und Tücken aktueller, auch kommerzieller, Pen-Testing-Tools für Web-Anwendungen liegen.

Neben der Hauptkonferenz findet der kostenlose SPRING Workshop statt, bei dem Doktoranden, Bachelor- und Masterstudenten ihre Ergebnisse und Ideen aus den Bereichen Verwundbarkeitsanalyse, Intrusion Detection, Malware, Incident Management und Forensik vorstellen können. Sie stellen diese einem breiten Publikum aus Wissenschaftlern, Sicherheitsinstitutionen und Industrie vor.

Ansprechpartner im Fraunhofer-FKIE:
Dr. Marko Jahnke | Marko.Jahnke@fkie.fraunhofer.de | 0228-9435-449
Dr. Jens Tölle | Jens.Toelle@fkie.fraunhofer.de | 0228-9435-513
Weitere Informationen:
http://www.dimva.org – DIMVA-Homepage
http://www.dimva.org/dimva2010 – Homepage DIMVA 2010
http://dimva2010.fkie.fraunhofer.de/program.html – Programm
http://www.informatik.tu-cottbus.de/~spring2010/CFA.html – SPRING Workshop
http://dimva2010.fkie.fraunhofer.de/registration.html – Anmeldung

Media Contact

Bernhard Kleß idw

Weitere Informationen:

http://www.fkie.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer