Im Fokus: Globale Wissensnetze und soziale Segregation

Weltweit verflochtene Unternehmen kommunizieren digital über große Distanzen, dennoch spielen persönliche Treffen ein wichtige Rolle. Professor Harald Bathelt von der Universität Toronto hat untersucht, wie durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Kommunikationsformen neue Wissensnetze entstehen.

Ergebnisse seiner Forschungen wird der international anerkannte Wirtschaftsgeograph am 3. Juli ab 13 Uhr im Hörsaal Talstraße 35 der Universität Leipzig im Rahmen des Leipziger Geographischen Kolloquiums vorstellen. Der Vortrag findet zugleich als Fakutätskolloquium Physik und Geowissenschaften statt.

Harald Bathelt forscht und lehrt am Department of Political Science der University of Toronto und ist Professor am Department of Geography and Planning der University of Toronto sowie Zijiang Visiting Chair der East China Normal University in Schanghai. Für seine wissenschaftliche Arbeit wurde er 2011 mit dem Dean’s Excellence Award der Universität Toronto und 2012 mit dem Best Paper Award auf der Global Conference der Regional Studies Association in Peking, China, ausgezeichnet. Laut einem 2010 durchgeführten Ranking ist Bathelt einer der fünf einflussreichsten Wirtschaftsgeographen weltweit.

Mit den wachsenden sozialen Ungleichheiten in deutschen Großstädten beschäftigt sich Prof. Dr. Andreas Farwick von der Universität Bochum in seinem Vortrag, der bereits am 2. Juli um 17 Uhr im Leibniz-Institut für Länderkunde in der Schongauerstraße 9 stattfindet. Im Mittelpunkt stehen die Ursachen und Folgen einer zunehmenden sozialen Segregation. Der Referent diskutiert zudem Strategien, die eine räumliche Konzentration sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen stabilisieren oder vermindern können. Andreas Farwick ist promovierter Politikwissenschaftler und Professor für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Mobilität und demografischer Wandel.

Zu beiden Vorträgen sind interessierte Bürgerinnnen und Bürger herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Media Contact

Dr. Peter Wittmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer