Fachtagung: Wasser – Bildung – Zukunft

Eine sichere Wasserversorgung ist in vielen Ländern nicht selbstverständlich.

Auch bei uns kommt Wasser nicht einfach aus dem Hahn. Was müssen wir wissen und welche Kompetenzen braucht es, um nachhaltig mit Wasser umgehen zu können? Wie kann eine zeitgemäße Bildung zum Thema Wasser aussehen? Diesen Fragen geht heute in Hannover die Fachtagung „Wasser – Bildung – Zukunft“ nach, die innerhalb der bundesweiten Aktionstage der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung von der Deutschen UNESCO-Kommission veranstaltet wird.

Im Fokus der Tagung stehen aktuelle Themen wie Sanitärversorgung und Entwicklungszusammenarbeit, die Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie, Gewässerschutz sowie der Klimawandel mit seinen immer extremeren Wetterereignissen.

In Workshops können sich die rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der schulischen und außerschulischen Bildung, der Verwaltung und der Wissenschaft über Erfahrungen mit bisherigen Bildungsansätzen austauschen und Kriterien für künftige Bildungsangebote diskutieren. Darüber hinaus informieren mehr als 30 Aussteller über aktuelle Lehr- und Lernmaterialien.

Die Tagung wird vom Bundesumweltministerium und vom Bundesentwicklungsministerium finanziell unterstützt.

Media Contact

Michael Schroeren BMU-Pressereferat

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer