Entwicklung von Standards für Rotorblattfertigung und -design

Der Arbeitskreis der International Electrotechnical Commission (IEC 61400-5) zur Erstellung von Standards für Rotorblattdesign und Rotorblattfertigung traf sich vom 14. bis 16. Mai im Fraunhofer IWES in Bremerhaven. Als einziges deutsches Forschungsinstitut bringt das Fraunhofer IWES seine Expertise in den Arbeitskreis ein.

Für Rotorblattdesign und -fertigung existieren bisher lediglich technische Spezifikationen, es fehlen jedoch einheitliche internationale Standards. Deshalb erarbeiten Wissenschaftler des Fraunhofer IWES gemeinsam mit weltweit führenden Industrieunternehmen und Instituten der Branche eine neue Norm für Rotorblätter. Im Arbeitskreis vertreten sind 25 Experten, zum Beispiel von Enercon, Gamesa, GE, Goldwind, Japan Steel Works, LM Wind Power, Mitsubishi, Nordex, REpower, Samsung, Siemens, Suzlon, Vestas, sowie aus internationalen Forschungsinstituten wie Narec und NREL sowie die Zertifizierer Germanischer Lloyd und TÜV Nord.

Die IEC ist die weltweit führende Organisation zur Festlegung internationaler Standards für elektrische und elektrotechnische Produkte und schließt auch die Windturbinentechnologie ein. Ziel ist die Entwicklung von Standards für Design, Qualitätssicherung und Zertifizierung der Anlagen.

Der IEC-Arbeitskreis „Rotorblatt“ (61400-5) hat vor zwei Jahren seine Arbeit aufgenommen und trifft sich dreimal jährlich. Für das Fraunhofer IWES gewährleisten Dr. Arno van Wingerde, Leiter des Kompetenzzentrums Rotorblatt, und Dipl.-Ing. Florian Sayer, Gruppenleiter Faserverbundwerkstoffe, Material- und Komponentenprüfung, eine kontinuierliche, aktive Mitarbeit. Mit ersten Ergebnissen der Normentwicklung wird nach Beendigung der Laufzeit des Arbeitskreises in etwa einem Jahr gerechnet.

Nähere Informationen:
Dr.-Ing. Arno van Wingerde
Tel. 0471/14290-320
arno.van.wingerde@iwes.fraunhofer.de
Dipl.-Ing. Florian Sayer
Tel. 0471/14290-329
florian.sayer@iwes.fraunhofer.de

Media Contact

Uwe Krengel idw

Weitere Informationen:

http://www.iwes.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer