Call for Papers für 5. Deutschen AAL-Kongress

2035 wird Deutschland weltweit eine der ältesten Bevölkerungen haben. Mehr als die Hälfte der Menschen werden über 50, jeder Dritte älter als 60 Jahre alt sein. Gleichzeitig gibt es dann immer weniger jüngere Menschen, die für die Pflege der Älteren zur Verfügung stehen – eine Herausforderung, der sich Wissenschaft, Wirtschaft und Politik bereits heute stellen.

Der 5. Deutsche AAL-Kongress (AAL: Ambient Assisted Living) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des VDE richtet seinen Fokus 2012 auf Technik für ein selbstbestimmtes Leben. Technik soll Menschen in allen Lebenssituationen unterstützen: von der Arbeitswelt über die soziale Teilhabe bis zur Mobilität. Hierzu werden praktische Anwendungsbeispiele, Konzeptstudien von morgen und technische Lösungen von heute diskutiert.

Wie jedes Jahr bietet er Forschern und Entwicklern, Herstellern und Anwendern sowie Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden eine Plattform zu einem intensiven Meinungs-, Informations- und Wissensaustausch.

Bis zum 21. August können Beiträge zu folgenden Themenbereichen eingereicht werden.

1. Arbeit – Pflege – Technik
2. Teilhabe – Mobilität
3. Themen von morgen
4. Technische Forschung
Weitere Informationen zur Einreichung von Beiträgen unter www.aal-kongress.de/call-for-papers. Weitere Informationen zum Kongress unter www.aal-kongress.de und www.innovationspartnerschaft.de

Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com

Media Contact

Melanie Mora VDE

Weitere Informationen:

http://www.vde.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer