Biogas im Wärmemarkt – Fachkongress der Biogas-Wirtschaft in Berlin

Ziel der Veranstaltung ist es, mit politischen Akteuren und einer breiten Fachöffentlichkeit die diskriminierungsfreie Öffnung des Wärmemarktes zu diskutieren. Eine Forderung, für die sich der Biogasrat e. V. mit Blick auf die ehrgeizigen Klimaschutzziele der Bundesregierung, nachdrücklich einsetzt.

Bis zum Jahr 2020 sollen, so das erklärte Ziel der Bundesregierung, 6 Milliarden Kubikmeter Biomethan in das Erdgasnetz eingespeist werden. Diese Zielmarke ist unter den derzeitigen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht zu halten. Der Biogasrat appelliert daher an die Bundesregierung, als kurzfristig wirksame Maßnahme das Erneuerbare Wärmegesetz auch auf den Gebäudebestand anzuwenden. Gleichzeitig will der Biogasrat auf seiner Konferenz aber auch die politische und fachliche Debatte zu weiteren für die Biogasbranche relevanten Themen anstoßen. Unter anderem soll die Frage erörtert werden, wie sich die politischen Ziele einer höheren Energieeffizienz insbesondere im Gebäudebestand, beim Ausbau von Wärmenetzen auf der Grundlage von Kraft-Wärme-Kopplung und bei der Einspeisung von Bioerdgas realisieren lassen.

Für seinen Fachkongress konnte der Biogasrat zahlreiche hochkarätige Referenten gewinnen. So werden der für Energiepolitik zuständige Staatssekretär Jochen Homann in Vertretung des Bundeswirtschaftsministers sowie Dr. Guido Wustlich als Vertreter des Bundesumweltministeriums auf der Veranstaltung referieren. Neben wichtigen Vertretern des Anlagenbaus, der Landwirtschaft, des Biomethanhandels und der Gaswirtschaft werden Referenten aus Wissenschaft und Forschung die technischen und wissenschaftlichen Aspekte der Biogasnutzung beleuchten.

Über die Erfahrungen des Landes Baden-Württemberg mit der Zulassung von Bioerdgas im Gebäudebestand als CO2-mindernder Maßnahme wird ein Vertreter der Landesregierung berichten. Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung wird der Vortrag von dena-Geschäftsführer Andreas Jung sein. Dieser stellt in seinem Beitrag erstmals Zwischenergebnisse einer neuen Studie der dena-Biogaspartnerschaft zum Wärmemarkt öffentlich vor. In der abschließenden Diskussionsrunde werden Vertreter der politischen Parteien über die Möglichkeiten und notwendigen Rahmenbedingungen einer schnellen Marktöffnung für Biogas debattieren.

Der Kongress „Biogas im Wärmemarkt“ findet am 5.Mai 2010 ab 9 Uhr (Einlass ab 8.00 Uhr) im Auditorium Friedrichstrasse, Friedrichstrasse 180 in 10117 Berlin statt.

Weitere Informationen zur Anmeldung und zum Programm unter:
www.biogasrat.de

Media Contact

Janet Hochi presseportal

Weitere Informationen:

http://www.biogasrat.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer