Das Bildungspersonal macht den Unterschied – Fachtagung zur Bildungspolitik 2020 in Bonn

Wie ist das Bildungspersonal für die Herausforderungen der Bildungspolitik 2020 ausgestattet? Wie wird es unterstützt?

Diese Fragen stehen im Zentrum einer Fachtagung am 16. und 17.5.2013, die von der Nationalen Agentur Bildung beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung in Bonn veranstaltet wird.

Die Professionalisierung und die Weiterentwicklung des Bildungspersonals bilden die zwei inhaltlichen Schwerpunkte der Veranstaltung. Zu diesen Themen forscht auch das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) in seinem Programm Professionalität.

Im Rahmen der Fachtagung werden daher die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des DIE Ergebnisse ihrer Projekte und Erkenntnisse ihrer Forschung vorstellen. Konkret vorgestellt werden die Projekte Flexipath, Qualified to Teach sowie Capival respektive Vinepac. In diesen Projekten geht es um die Entwicklung von Kompetenzprofilen, Kompetenzkatalogen und die Validierung von Kompetenzen.

Die Tagung richtet sich gezielt an Personal aus der Bildungspraxis, um in Diskussionsforen und mit der Methode „World Café“ gemeinsam Ansätze und Konzepte erörtern zu können. Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2013.

Media Contact

Dr. Marion Steinbach idw

Weitere Informationen:

http://www.die-bonn.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer