Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden

Vorgestellt wird das Konzept für die Ausgestaltung und Einführung eines nationalen Zertifizierungssystems zur Beschreibung, Bewertung und Darstellung des Beitrages von Gebäuden zu einer nachhaltigen Entwicklung.

Die Bundesregierung hat Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe erkannt und macht sie zu einem Grundprinzip ihrer Politik. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung hat federführend unter Beteiligung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und unter Einbeziehung von Sachverstand aus Wissenschaft und Praxis für die Anwendung bei Baumaßnahmen des Bundes einen Leitfaden Nachhaltiges Bauen erarbeitet und eingeführt.

Unter Teilnahme von Herrn Bundesminister Tiefensee wird auf dem ersten nationalen Kongress der Stand der Weiterentwicklung dieses Leitfadens unter Einbeziehung von Zielen aus dem Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung erläutert und diskutiert. Vorgestellt wird das Konzept für die Ausgestaltung und Einführung eines nationalen Zertifizierungssystems zur Beschreibung, Bewertung und Darstellung des Beitrages von Gebäuden zu einer nachhaltigen Entwicklung.

In einem Dialog mit Vertretern von Akteursgruppen sowie der Fachöffentlichkeit werden weitere Schritte zur Umsetzung ganzheitlicher Ansätze bei Baumaßnahmen diskutiert. Es werden Themen und Ergebnisse von Projekten vorgestellt, die zurzeit im Rahmen des Forschungsprogramms „Zukunft Bau“ im Bereich Nachhaltiges Bauen bearbeitet werden.

Auf dem Kongress werden folgende Themen behandelt :

-Eckpunkte aus dem Energie- und Klimaprogramm der Bundesregierung
-Ziele des Energie sparenden und Ressourcen schonenden Planens und Bauens
-Weiterentwicklung, Erweiterung und Präzisierung des Leitfadens Nachhaltiges Bauen
-Grundlagen für ein nationales System zur Zertifizierung von Gebäuden
-Ergebnisse von Projekten aus dem Forschungsprogramm „Zukunft Bau“
-Positionen und Handlungsmöglichkeiten relevanter Akteursgruppen
-Nachhaltiges Bauen in Deutschland im internationalen und europäischen Kontext
Die Inhalte des Kongresses werden durch eine begleitende Ausstellung des BMVBS zum nachhaltigen Bauen in Deutschland sowie eine Posterschau von Forschungsnehmern zu laufenden Projekten im Rahmen des Programms „Zukunft Bau“ ergänzt.

Weitere Informationen und Anmeldung:

http://www.bmvbs.de/Bauwesen/Termine-,2528.1013338/Kongress-Nachhaltiges-Planen_-.htm?global.back=/Bauwesen/-%2c2528%2c0/Termine.htm%3flink%3dbmv_

liste%26link.sKategorie%3d

Ansprechpartner im BMVBS
Referat B 13
Bauingenieurwesen, Nachhaltiges Bauen, Bauforschung, baupolitische Ziele
Tel.: 030-2008 7130
Fax: 030-2008 1973
E-Mail: ref-b13@bmvbs.bund.de

Media Contact

Guido Hagel idw

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer