2. Internationale Studentenkonferenz "Printing Future Days" an der TU Chemnitz

Die zweite internationale Studentenkonferenz für Print- und Medientechnik „Printing Future Days“ findet vom 5. bis 8. November 2007 an der Technischen Universität Chemnitz statt. Diese Konferenz soll Studierende, Universitäten und Unternehmen auf dem Gebiet der Print- und Medientechnik weltweit vernetzen.

Erwartet werden 53 Nachwuchswissenschaftler von 18 Universitäten aus 15 Ländern, darunter die USA, Japan und Korea. Sie präsentieren erste wissenschaftliche Ergebnisse. Neben traditionellen Themen wie Massendruck, Digitaldruck sowie „Substrat und Farbe“ werden in diesem Jahr Themenblöcke wie „Gedruckte Elektronik“ und das so genannte „Smart Packaging“ abgedeckt.

Studenten und Doktoranden des Instituts für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz werden beispielsweise zur Inline-Messung von bewegten leitfähigen Strukturen sprechen und neue Ergebnisse zur drucktechnischen Herstellung von Membranen für die Mikrosystemtechnik vorstellen. Neben dem wissenschaftlichen Nachwuchs präsentieren sich auch elf Referenten aus Industrie und Wissenschaft.

Auf dem Tagungsprogramm stehen auch Exkursionen durch die Stadt Chemnitz und nach Plauen zum Produktionsstandort der MAN Roland Druckmaschinen AG.

Veranstalter der „Printing Future Days 2007“ sind das Institut für Print- und Medientechnik der TU Chemnitz in Zusammenarbeit mit der International Association of Research Institutes for the Graphic Arts Industry (IARIGAI). Hauptsponsor ist Printpromotion. Weitere Sponsoren sind unter anderem die drei Weltmarktführer im Druckmaschinenbau – Heidelberger Druckmaschinen, MAN Roland sowie Koenig & Bauer.

Die „Printing Future Days 2007“ finden vom 5. bis 8. November 2007 im Hörsaalgebäude der TU Chemnitz, Reichenhainer Straße 90, Raum N113, statt. Die Konferenz beginnt am 5. November um 9 Uhr.

Weitere Informationen erteilt Conny Schuhmann vom Organisationsteam der „Printing Future Days“, Telefon 0371 531-35838

Media Contact

Mario Steinebach idw

Weitere Informationen:

http://www.printingfuturedays.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer