China-Netzwerk NRW: Tagung "Facetten des modernen China"

Bereits zum dritten Mal geben Forscher und Lehrende im Rahmen der Vortragsreihe des China-Netzwerks NRW spannende Einblicke in ihre China bezogenen Aktivitäten und Projekte.

Gastgeber der Veranstaltung ist das Konfuzius-Institut Düsseldorf an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Das im Dezember 2006 gegründete Konfuzius-Institut ist in NRW das bis dato einzige offizielle Institut Chinas zur Vermittlung der chinesischen Sprache und Kultur.

Das China-Netzwerk NRW ist eine offene und von den Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen getragene Initiative zur Vernetzung von China-Aktivitäten in Wissenschaft und Praxis. Es wird von der Universität zu Köln koordiniert. Das Programm umfasst vier Vorträge:

Prof. Dr. Yaping Shao (Universität zu Köln), Klimaänderungen in China: Vergangenheit und Zukunft

Prof. Dr.-Ing. Johannes Backhaus / Prof. Dr.-Ing. Peter Urban (Bergische Universität Wuppertal), Gemeinsamer Masterstudiengang zwischen der Print and Packaging School (Wuhan) und dem Studiengang Druck und Medientechnologie an der Bergischen Universität Wuppertal

Prof. Dr. Peter Proksch (HHU Düsseldorf), Arzneistoffsuche unter Wasser – ein deutsch-chinesisches Forschungsprojekt untersucht bioaktive Naturstoffe aus marinen Organismen

Prof. Dr. Bernd Kortländer (Heine-Institut Düsseldorf), Heines „chinesischer Ruhm“ – Aspekte des heutigen Heine-Bildes in China

Konfuzius-Institut Düsseldorf
Graf-Adolf-Str. 63
40210 Düsseldorf

Media Contact

Rolf Willhardt idw

Weitere Informationen:

http://www.konfuzius-duesseldorf.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer