Neue Funktionen des Grünlands: Ökosystem, Energie und Erholung

Die Arbeitsgemeinschaft Grünland und Futterbau (AGGF) veranstaltet vom 30. August bis 1. September 2007 ihre Jahrestagung am Department für Nutzpflanzenwissenschaften der Georg-August-Universität.

Thematischer Schwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung sind „Neue Funktionen des Grünlands“. Dabei wird es um die Aspekte Ökosystem, Energie und Erholung gehen. Zu der Tagung werden rund 120 Experten aus dem gesamten Bundesgebiet sowie dem benachbarten Ausland in Göttingen erwartet. Innerhalb der Gesellschaft für Pflanzenbauwissenschaften bietet die AGGF ein Forum für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der angewandten und grundlagenorientierten Grünland- und Futterbauforschung sowie für Fachleute aus den Bereichen Wirtschaft, Agrarverwaltung und Beratung.

„In der Agrarlandschaft erfüllt Grünland wichtige Funktionen, die jedoch einem stetigen Wandel unterliegen. Neben der klassischen Futtererzeugung rückt der Anbau von Bioenergiepflanzen zunehmend in den Vordergrund. Aber auch die landschaftsökologischen Funktionen des Grünlands und seine Bedeutung als Erholungsgebiet haben in den zurückliegenden Jahren stärkere Beachtung erfahren“, erläutert der Göttinger Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Isselstein, Leiter der Abteilung Graslandwissenschaft und Vorsitzender der AGGF. Im Rahmen der Tagung werden in mehr als 70 wissenschaftlichen Beiträgen aktuelle Forschungsergebnisse zum Schwerpunktthema Grünland sowie zu den weiteren Sektionen Graslandwirtschaft und Futterqualität vorgestellt. Die Veranstaltung bietet damit einen Überblick über den aktuellen Stand der landwirtschaftlichen Grünland- und Futterbauforschung in Mitteleuropa.

Weitere Informationen können im Internet unter der Adresse http://www.gwdg.de/~aggf abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Dr. Nicole Wrage
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Von-Siebold-Straße 8, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-4358, Fax (0551) 39-9355
e-mail: nwrage@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer