Abrechnung zwischen den Fronten

Standardisierte Geschäftsprozesse, die Gestaltung von Rechnungen und die Grundversorgungsverordnungen (GVV) sind die Themen der Konferenz „Abrechnung“, die ETP, ein Geschäftsbereich von IIR Deutschland, vom 09. bis 10. Oktober 2007 in Düsseldorf veranstaltet.

Abrechnungsbeauftragte kämpfen an mehreren Fronten: Zum einen müssen sie typische Aufgaben wie Rechnungsgestaltung erledigen und dabei auf die rechtli-chen Vorgaben achten. Zum anderen müssen sie den Anforderungen gerecht werden, die an einheitliche Geschäftsprozesse und Datenformate gestellt wer-den. Beide Themengebiete stehen im Zentrum der ETP-Konferenz.

Am ersten Tag stellen die Referenten die einzelnen geltenden Netz-Verordnungen vor und diskutieren über deren Einfluss auf die Abrechnung. Auch die Aufstellung der Abrechnung und die Rechnungsgestaltung werden hier behandelt. Ferner erläutern die Experten Lösungen für IT-Probleme, die sich aus Unbundling und der Einführung der Abrechnungsmodelle ergeben.

Der Verband der Elektrizitätswirtschaft schätzt, dass deutsche Stromanbieter pro Jahr etwa 2,5 Milliarden Transaktionen in Form von standardisierten Geschäftsprozessen abwickeln – eine Schätzung, in dem die Gasanbieter noch nicht berücksichtigt sind. Aufgrund der Brisanz widmet sich der zweite Tag der ETP-Konferenz diesem Schwerpunkt: Der ehemalige Referent der Bundesnetzagentur, Dr. Goetz Friedrich Schau, Dr. Franz Hein von der EDNA-Initiative e.V., ein Vertreter der EnBW Gas Netz und Experten verschiedener Stadtwerke diskutieren über Datenformate, Kundenwechselprozesse und IT-Anforderungen.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer