Experten informieren über Erneuerbare Energien: Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie

Im Rahmen der HAMBURGER LIFE SCIENCES WEEK 2007 berichten am Dienstag, den 12.6.07, von 10 bis 14.30 Uhr Experten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg), der Lande­sinitiative Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie sowie der hySOLUTIONS GmbH über Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie in Hamburg. Die Veranstaltung präsen­tiert Ergebnisse des Projektes LifeSTYLE.

Gefördert durch die Europäische Union im Rahmen des Programms INTERREG III B North Sea ist das Ziel von LifeSTYLE, den Technologietransfer als Instrument für nachhaltige Entwicklung im Bereich Erneuerbare Energien zu unterstützen.

Die Informationsveranstaltung ist Teil der HAMBURGER LIFE SCIENCES WEEK 2007 vom 11. Juni bis 15. Juni 2007 bei TuTech Innovation GmbH in der Harburger Schloßstraße 6-12 in 21079 Hamburg zu der das TuTech Qualifikationszentrum LIFE Sciences Hamburg gemeinsam mit dem Bay to Bio – Förderkreis Life Science e.V. und der Norgenta Norddeutschen Life Science Agentur einlädt. Im Laufe dieser Woche werden Veranstaltungen zu den Themen Translationale Medizin, Erneuerbare Energien, Biochiptechnologie, Indus­trielle Biotechnologie und zu den Life Sciences-Studiengängen der Hamburger Hochschulen angeboten.

Auszüge aus dem Tagungsprogramm:

10.15 Begrüßung und Kurzvorstellung Competence Centrum Erneuerbare Energien, Prof. Dr. Walter Leal, TuTech Innovation GmbH, Hamburg
10.30 Erneuerbare Energien in Hamburg – eine Arbeitsmarktstudie, Ralf Behrens, Forschung & Transfer, HAW Hamburg
11.00 Initiativen der BSU im Bereich Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie, Erna Heinze, Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Landesinitiative Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie, Hamburg
12.00 Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologie in Hamburg, Heinrich Klingenberg, hySOLUTIONS GmbH, Hamburgs Antrieb Wasserstoff, Hamburg
12.30 Brennstoffzellentechnologie: Entwicklung, Stand, Perspektiven, Prof. Dr.-techn. Wolfgang Winkler, HAW Hamburg

13.00 Abschließende Diskussionsrunde und Hausmesse

Wir möchten Sie herzlich einladen, an unseren vielseitigen Veranstaltungen teilzunehmen. Das vollständige Programm der HAMBURGER LIFE SCIENCES WEEK 2007 entnehmen Sie unter: http://tutech.de/22327307.

Für Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an Veronika Schulte: Tel. 040 76629-6346; E-Mail schulte@tutech.de oder an Ralf Behrens, Forschungsreferent der HAW Hamburg: Tel. 040 42 875-9130; energie@haw-hamburg.de

Media Contact

Dr. Katharina Jeorgakopulos idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer