8. EUROFORUM: Datenschutzkongress 2007

„Das Grundrecht auf informationelle Selbstbestimmung ist ein unverzichtbarer Teil unserer Staats- und Gesellschaftsordnung“, sagt Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz. Doch in der praktischen Umsetzung zeigt sich dieses Recht nicht immer leicht vereinbar mit anderen Bereichen der Gesellschaft. Nicht nur bei Fragen der nationalen Sicherheit kommt es häufig zu Konflikten. Jeder will, dass seine persönlichen Daten vertraulich bleiben. In Betrieben kann dies zu einer Gratwanderung werden, beispielsweise wenn bestimmte Informationen zum Abschluss eines Projektes oder für die Bewerberauswahl nicht zugänglich sind.

Der 8. EUROFORUM „Datenschutzkongress 2007“ am 7. und 8. Mai in Berlin informiert über die aktuellen Trends und Entwicklungen in Politik und Wirtschaft und bietet Diskussionsmöglichkeiten mit hochrangigen Experten.
Schwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung sind u.a. das neue Telemediengesetz, das Allgemeine Gleichhandlungsgesetz und seine Auswirkungen auf den Datenschutz, Compliance als neue Herausforderung für den Datenschutzbeauftragten sowie die Vereinbarkeit von Datenschutz und Scoring.

Zum Thema „Sicherheit und Datenschutz“ referieren Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Stellv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion und Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Spiros Simitis von der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt. In einer anschließenden Podiumsdiskussion haben die Teilnehmer die Möglichkeit, mit beiden Experten über das Thema „Die neue Antiterrordatei: Sicherheit contra Datenschutz“ zu diskutieren.

Christa Menke-Südbeck (Deutsche Bank AG) zeigt am Beispiel der Deutschen Bank welche Herausforderungen an den Datenschutz auf ein globales Unternehmen zukommen und wie sie bewältigt werden können.

Eine der großen Herausforderungen an ein internationales Unternehmen ist die datenschutzkonforme Umsetzung von Compliance-Vorgaben. Anhand von Praxisbeispielen stellt Datenschutzbeauftragter Jörg Frahm (Panasonic Marketing Europe) Wege zur organisatorischen und technischen Umsetzung vor. Zum Thema Datensicherheit spricht unter anderem Petter Bergström (Microsoft Deutschland).

Das vollständige Programm finden Sie unter:
www.euroforum.de/pr-datenschutz07

Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com

EUROFORUM Deutschland GmbH

EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2005 haben 956 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 40 500 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2005 bei circa 55 Millionen Euro.

Media Contact

Dr. phil. Nadja Thomas EUROFORUM Deutschland GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer