22. Stammtisch "Automatisierungstechnik" (GMA)

Seit einigen Jahren organisiert Professor Dr. Karl-Dietrich Morgeneier vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena das Treffen für Automatisierungsexperten und –interessierte.

Themen dieser Veranstaltung werden sein:

„Neue Entwurfswerkzeuge am Beispiel der Mehrgrößenregelung einer Parallelkinematik“, über das Professor Dr.-Ing. Markus Krabbes, Professor für Informationssysteme am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der HTWK Leipzig sprechen wird.

Parallele Kinematiken sind Bewegungsapparate, die sich durch sogenannte geschlossene kinematische Ketten auszeichnen. Ein Beispiel hierfür findet sich in bzw. unter den auch Technik-Laien bekannten Flugsimulatoren; die sogenannten Stewardplattformen.

„Entwicklung eines universellen Data Acquisition Device für die Automatisierungstechnik“, das S. Block und Matthias Fischer, vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der FH Jena den Teilnehmern nahe bringen werden.

Mittels des Data Acquisition Device können unter industriellen Bedingungen Messdaten erfasst und aufbereitet werden. Die Lösung der FH Jena zeichnet sich vor allem durch Flexibilität sowie offene Kommunikationsmöglichkeiten aus. Weiterhin besteht die Möglichkeit, direkt Steuer- und Regelalgorithmen zu implementieren.

Interessenten sind zu dieser Veranstaltung herzlich willkommen.

Sollten Sie ein weitergehendes Interesse an diesen Themen haben, können Sie sich gern an mich, oder besser direkt an: Prof. Dr. Karl-Dietrich Morgeneier, FB ET/IT E-Mail: karl-dietrich.morgeneier@fh-jena.de Tel.: 03641 / 20 57 13 wenden.

Media Contact

Marlene Tilche Fachhochschule Jena

Weitere Informationen:

http://www.fh-jena.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer