Tierernährung: Hochwertige tierische Erzeugnisse für den Verbraucher

Die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie veranstaltet ihre Jahrestagung 2007 an der Georg-August-Universität. Sie lädt dazu vom 6. bis 8. März in Zusammenarbeit mit dem Göttinger Institut für Tierphysiologie und Tierernährung ein. Im Mittelpunkt der Tagung stehen aktuelle Ergebnisse der Erforschung ernährungsphysiologischer Grundlagen in der gesamten Kette Futtermittel, Nutztier, Tierprodukt und Umwelt.

In 13 Sektionen werden Schwerpunkte wie der Stoffwechsel von Nutztieren oder Fragen der Tierernährung in der ökologischen Erzeugung von Lebensmitteln behandelt. Zu der Veranstaltung werden rund 300 Experten aus agrarwissenschaftlichen und veterinärmedizinischen Forschungseinrichtungen von Bund und Ländern erwartet. Die Tagung bietet auch Nachwuchswissenschaftlern einen Rahmen, um Forschungsergebnisse vorzustellen und mit Fachvertretern zu diskutieren.

„Forschungen zur Tierernährung sind nicht nur für die Optimierung der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion von Bedeutung, sondern auch von großem Verbraucherinteresse. Dies gilt insbesondere für Untersuchungen, die den Übergang erwünschter und unerwünschter Stoffe aus dem Futter in das Tierprodukt analysieren. Sie dienen dem Ziel, tierische Erzeugnisse noch sicherer und hochwertiger für den Verbraucher zu machen“, erläutert Dr. Frank Liebert, Professor für Tierernährungslehre an der Universität Göttingen. In einem weiteren Schwerpunkt greifen die Tagungsteilnehmer erneut wichtige Zusammenhänge zwischen Ernährung und Immunsystem auf. „Die Erforschung dieser Wechselwirkungen liefert auch wichtige Grundlagenerkenntnisse für die menschliche Ernährung“, so der Agrarwissenschaftler. Im Rahmen der Tagung vergibt die H. Wilhelm Schaumann Stiftung (Hamburg) Förderpreise an Nachwuchswissenschaftler.

Weitere Informationen können im Internet unter http://www.gfe-frankfurt.de/jahrestagung.html abgerufen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Frank Liebert
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Institut für Tierphysiologie und Tierernährung
Kellnerweg 6, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3332, Fax (0551) 39-3343
e-mail: tierphys@gwdg.de

Media Contact

Marietta Fuhrmann-Koch idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer