Industrie, Fraunhofer-Forschung und Marktbeobachtung diskutieren Zukunft der Wurst- und Fleischproduktion

Die IIR Deutschland GmbH veranstaltet am 13. und 14. März 2007 in Bad Homburg das „1. IIR Symposium Wurst und Fleisch“. Fachleute aus der Industrie, aus Fraunhofer-Forschung und Marktbeobachtung diskutieren Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Branche.

Muss sich die Lebensmittelüberwachung nach den „Gammelfleisch-Skandalen“ ändern? Diese Frage treibt die Wurst und Fleisch produzierende Industrie genauso um wie Gesetzgeber und Behörden. Geschäftsführer und Fachkräfte haben auf dem 1. IIR Symposium Fleisch und Wurst am 13. und 14. März in Bad Homburg die Gelegenheit, den aktuellsten Stand mit Dr. Viola Neuss vom hessischen Verbraucherschutz-Ministerium zu diskutieren. Nach den Beratungen des Bundesrates im Februar wird auch die konkrete Umsetzung des EU-Hygienepakets ein wichtiges Handlungsfeld für die Branche sein. Über die sichere Umsetzung informiert Gerd Weyland von der auf Fleischrecht spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Krell und Weyland.

Willi Denecke von Zimbo, Willi Walter von Schröder Fleischwaren und Herrmann Kugelmann von der F. Bonath GmbH berichten über die praktische Umsetzung von Exportprojekten, Convenience-Strategien und die Vermarktung regionaler Spezialitäten. Zudem werden neue Ansätze zur Produktentwicklung im Mittelpunkt stehen. Dr. Katrin Hasenkopf und Dr. Thomas Pfeiffer vom Fraunhofer Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung (IVV) referieren über Lebensmittel mit gesundheitlichem Zusatznutzen und neue Technologien für „Meat Convenience“. Einen umfassenden Überblick über Markt- und Trendentwicklung geben Ralf Mertes von der GfK und Ulrich Eggert (bis Ende 2006 BBE Unternehmensberatung).

Als fachliche Leiter führen Gerd Weyland von der Kanzlei Krell&Weyland, Dr. Sylvia Pfaff vom Food Information Service Europe und Ulrich Eggert (bis Ende 2006 BBE Unternehmensberatung) durch das Forum. Sie übernehmen die Vorträge zur konkreten Umsetzung des EU-Hygienepakets in Deutschland, zur Weiterentwicklung des Bio-Marktes und zur Zukunft von Convenience-Produkten.

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer